Schiff fährt gegen Tor der Rheinschleuse

Foto, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein
2Bilder

Ein mit 2.360 Tonnen beladenes niederländisches Güterschiff fuhr gegen das geschlossene rechte Obertor der Rheinschleuse Iffezheim. Durch die Wucht des Aufpralls durchbrach das Schiff mit dem Bug das Schleusentor und blieb auf dem Tor stecken. Erst nach Flutung der Schleusenkammer und einem Druckausgleich konnte das Schiff wieder rückwärts den Torbereich freigeben.

Ein weiteres Güterschiff, das sich während der Havarie in der Kammer befand, konnte erst befreit werden, nachdem Mitarbeitende des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein am Sonntag einen Notverschluss im Oberwasser gesetzt hatten. Der Notverschluss ist ein Absperrbauwerk, das mittels Schwimmkran und Taucher errichtet wird, um die Schleusenkammer oder das Obertor trocken legen zu können.

Das Güterschiff erlitt keine größeren Schäden und konnte seine Fahrt nach Holland aus eigener Kraft fortsetzen. Wie es zu der Havarie kam, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Wasser-
schutzpolizei.

Das Schleusentor wurde bei dem Unfall so schwer beschädigt, dass die rechte Schleusenkammer für den Schiffsverkehr bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht. Rheinschiffe können die Schleuse Iffezheim über die linke Schleusenkammer passieren. Dadurch kann es zu Verzögerungen bei der Schleusendurchfahrt und zu Wartezeiten kommen.

Experten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Oberrhein sind derzeit mit der Schadensaufnahme beschäftigt. Fest steht bereits, dass das beschädigte Schleusentor mit einem Gewicht von 74 Tonnen ausgebaut und ein neues Obertor gefertigt werden muss. „Nach derzeitigen Stand gehen wir von einer Planung und Bauzeit von rund einem Jahr aus“ erläutert Ines Jörgens, die zuständige Fachbereichsleiterin für Bau, Betrieb und Unterhaltung.



 Die Schleuse verfügt über zwei Schleusenkammern mit je 24 m Breite und 270 m Länge. Sie gehört zu den größten und leistungsfähigsten Doppelschleusen Europas. Jedes Jahr passieren im Schnitt etwa 25.000 Binnenschiffe mit 20 Millionen Gütertonnen die Schleuse Iffezheim.

Foto, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein
Foto, Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein
Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

41 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.