Neuformierter C-Kader erfolgreich bei den Nordwestfälischen „Freiwasser“ Jahrgangsmeisterschaften

- hochgeladen von Thorsten Nickel
Glück gehabt! Denn was in längst vergangener Zeit normal war, nämlich das „Open-Air“ Wettkämpfe auch problemlos durchgeführt wurden, scheint jüngst eher die Ausnahme zu sein. Nachdem die Bezirks Freiwassermeisterschaften 2011 den fehlenden Sonnenstunden (kein Sonnenschein = keine Solarheizung) und arktischen – sogenannten – Sommertemperaturen zum Opfer fielen, sah es auch dieses Jahr zunächst so aus, dass die Meisterschaft an den technischen Problemen im Freibad von Castrop Rauxel scheitern müsste. Dank des kurzfristig eingesprungenen Freibad Hüls e.V. als neuem Ausrichter und der Unterstützung der Fachschaft Schwimmen Marl, konnten die Bezirksmeisterschaften letztlich doch im Freibad Hüls in Marl auf der 50 Meter Bahn stattfinden.
Auch der Wetter-Gott hatte ein Einsehen und bescherte uns 2 recht schöne, teils sonnige Wettkampftage, nachdem es am Freitag noch ordentlich geschüttet hatte. (Ausgleichende Gerechtigkeit. Schließlich hatte uns der Fußball-Gott ja bekanntlich kurz zuvor verlassen und war zu den Italienern konvertiert. Vermutlich der schöneren Lage wegen.)
Zum Sportlichen. Kurz vor der Sommerpause wurden die Kader der SG Gelsenkirchen einem größeren Revirement unterzogen und die Sportliche Leitung um die Trainer Stephan Wittky, Heiko Fikenzer und Brigitte Präsang veranlasste etliche personelle Transfers. Einige Athleten/innen der Jahrgänge 1999 und 1998 wechselten vom C-Kader in den B-Kader und vielversprechende Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2001 bis 2003 rückten in den C-Kader auf.
Marius Schimnatkowski (JG 2003), Lilly Felicia Dolle, Alina Janyga, Marco Matamoros Costa, Leon Volkmann (alle JG 2002) sowie Celine Hacks und Nikol Sotirov (beide JG 2001) begrüßen wir als neue Schwimmer/innen im Kreise des C-Kaders. Herzlich willkommen!
Gemeinsam mit den „alten Hasen“ hinterließen die Qualifizierten bei den diesjährigen
Bezirks Jahrgangsmeisterschaften im Freien einen starken Eindruck. 12 Starter absolvierten insgesamt 50 Einzelstarts und schwammen in 2 Mixed Staffeln (4x50m Lagen) zum Erfolg. Und fast bei jedem zweiten Einzelstart erkämpften sich die Schwimmer und Schwimmerinnen einen Podest Platz – so sieht eine gute Quote aus. 9 x Bronze, 9 x Silber und 5 x Gold kann sich als individuelle Ausbeute sicherlich sehen lassen. Auch die 4x50m Lagenstaffel in der Besetzung Laura Barranco Lopez, Joel Gromm, Philipp Woite und Khaled Rammo schwamm auf Platz 2 und ließ sich feiern.
Mit dem Titel Bezirksjahrgangsmeister können sich Lilly Dolle, Joel Gromm, Alina Janyga und Khaled Rammo schmücken. Während sich Lilly mal wieder als Rückenspezialistin zeigte und sowohl die 100m Rücken (1:33,64 Min) als auch die 200m Rücken (3:24,13 Min) für sich entschied, ließ Alina ihren Gegnerinnen über die 200m Brust keine Chance, schlug nach guten 3:25,70 Minuten als Erste an und wurden Bezirksjahrgangsmeister 2002 über diese Lage. Joel Gromm (JG 1999) und Khaled Rammo (JG 2000) konnten sich ebenfalls in die Meisterlisten eintragen. Die 100m Freistil beendete Joel nach 1:07,25 Minuten ungeschlagen und Khaled setzte sich über die 100m Brust in guten 1:26,23 Minuten gegen alle Gegner durch. Herzlichen Glückwunsch den Jahrgangsmeistern des Jahres 2012!
Auch viele weitere Athleten/innen trugen zur Medaillenausbeute bei. Hier die weiteren Podest Plätze:
Bronze: Joel Gromm (100B), Alina Janyga (200L), Marco Matamoros Costa (100B + 200B), Khaled Rammo (100R + 200F), Benedikt Schmitz (200R), Philipp Woite (200F + 200L)
Silber: Lilly Dolle (200L), Joel Gromm (200F + 200B + 200L), Alina Janyga (100B), Khaled Rammo (200L), Benedikt Schmitz (100R), Philipp Woite (100R + 100F)
Nun geht es für alle Aktiven erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause und Schwimmen und Schule wird wohl zunächst in den Hintergrund treten, bevor das Training in der zweiten Schulferien Hälfte schon wieder losgeht. Schließlich will auch die Kurzbahnsaison gut vorbereitet sein. Aber bis dahin: Gute Erholung, gegebenenfalls Gute Reise und vor allem Viel Spaß!
Rainer Koslowski
Pressesprecher C-Kader
Autor:Thorsten Nickel aus Gelsenkirchen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.