Verpackungsgesetz Mehrweg
Unzufriedenes Ergebnis bei Marktcheck zu Mehrweg in der Gastronomie

Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW in Marl hat über-
prüft, wie es um die Einhaltung der Mehrwegangebotspflicht bei den
örtlichen Gastronomiebetrieben bestellt ist. Dazu wurden im Juni 20
Restaurants, Imbisse, Bäckereien und Filialen besucht, die Takeaway-
Essen und -Getränke anbieten. Ergebnis: Nur ganz wenige Betriebe
setzen die Vorgaben des seit Januar 2023 gültigen Verpackungsge-
setzes vollständig um und machen es Verbraucher:innen leicht,
Mehrwegverpackungen zu nutzen.
Um die Flut an Einwegverpackungen aus Plastik zu verringern und die
Umwelt zu schützen, gilt seit dem 1. Januar 2023 ein neues Gesetz, dass
Gastronomiebetriebe dazu verpflichtet, neben Einwegverpackungen auch
Mehrwegalternativen anzubieten. Ausgenommen von der Verpflichtung
sind nur kleine Betriebe (maximal 80 Quadratmetern, maximal fünf Mitar-
beiter). Auch sie müssen Speisen und Getränke jedoch in Mehrwegbehält-
nisse abfüllen, die die Kund:innen selbst mitbringen. Zum Gesetz gehört
auch eine Informationspflicht, dass heißt es muss deutlich sichtbare Hin-
weise auf eine mögliche Mehrwegnutzung geben.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Umsetzung auch sechs Monate nach
Inkrafttreten der Regelungen nicht gut funktioniert“, sagt Umweltberaterin
Theresia Hericks. Von den 20 in Marl besuchten Betrieben hatten zwar 5
ein eigenes Mehrwegsystem oder nutzten ein sogenanntes Poolsystem.
Aber bei 7 Läden und Filialen, die eindeutig größer als 80 Quadratmeter
sind, war in Sachen Mehrweg nur ein Angebot und Hinweis zu finden. Hin-
weisschilder gab es lediglich in 4 Läden und Filialen. Ein Trost: Bei allen
Gastrobetrieben war das Abfüllen in eigene Behälter auf Nachfrage pro-
blemlos möglich.
Einige Betriebe kennen die Mehrweg-Regelungen offenbar immer noch
nicht, andere nehmen sie anscheinend nicht ernst. Wir möchten, dass die
Verbraucher:innen bessere Informationen und Hinweise auf Mehrweg in
den Gastronomiebetrieben vorfinden und sich ein größeres Angebot an
Mehrweggefäßen und entsprechenden Rückgabestellen etabliert“, so The-
resia Hericks.
Weitere Informationen unter:
www.verbraucherzentrale.nrw/leben-ohne-plastik-antworten-auf-haeufige-fragen-26549

Autor:

Verbraucherzentrale Marl - Umweltberatung aus Marl

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