A52: Fahrbahn- und Brückensanierung bei Marl
Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm saniert ab Montag (29.4.) auf der A52 zwischen der Anschlussstelle Marl-Frentrop und dem Autobahnkreuz Marl-Nord 5,8 Kilometer Fahrbahn und acht Brückenbauwerken. Rund 32.000 Kraftfahrzeuge nutzen täglich diesen Streckenabschnitt, der 1987 für den Verkehr freigegeben wurde. Der Anteil des Schwerlastverkehrs liegt bei 11,3 Prozent. Straßen.NRW investiert hier 19 Millionen Euro aus Bundesmitteln.
Bauablauf
Bis voraussichtlich Dezember 2020 führt der Landesbetrieb in insgesamt acht Bauphasen Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke und dem Unterbau sowie an acht Brückenbauwerke durch. Darüber hinaus werden Lärmschutzwände erneuert, ebenso die Straßenmarkierungen und die Schutzeinrichtungen entlang der Strecke. Der Erhaltungsabschnitt beinhaltet die Anschlussstellen Marl-Hamm und Marl-Zentrum die ebenfalls erneuert werden.
Die Bauphasen im Überblick
Phase 0 (ab Montag):
Vorbereitende Maßnahmen (Herstellung der Nothaltebuchten für die Verkehrsführung, Verbreiterung und Ertüchtigung der Fahrbahn) in beiden Fahrtrichtungen. Als Tages- und Nachtbaustelle.
Phase 1:
Vorbereitende Maßnahmen (Einrichtung der Verkehrsführung, Herstellen der Mittelstreifenüberfahrten). Der Verkehr läuft in jeder Fahrtrichtung in zwei eingeengten Fahrstreifen nach außen gedrückt.
Phase 2
:
Grunderneuerung auf gesamter Streckenlänge in Fahrtrichtung Gelsenkirchen. Alle vier Fahrstreifen sind auf der südlichen Autobahnseite.
Phase 3:
Umbauarbeiten an der Verkehrsführung für die Winterpause. Hier wird der Verkehr wieder getrennt. Für beide Fahrtrichtungen stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Phase 4:
Winterpause
Phase 5:
Einrichten der Baustelle für die nächsten Bauphasen.
Phase 6:
Grunderneuerung auf gesamter Streckenlänge in Fahrtrichtung Haltern/Kreuz Marl-Nord.
Alle vier Fahrstreifen sind auf der nördlichen Autobahnseite.
Phase 7:
Arbeiten im Mitteilstreifen. Hier wird der Verkehr wieder getrennt. Für beide Fahrtrichtungen stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Phase 8:
Abschließende Arbeiten in Tagesbaustelle.
Die Anschlussstellen Marl-Frentrop und Marl-Zentrum müssen während der Bauzeit für einige Wochen gesperrt werden. Diese Anschlussstellen werden ebenfalls umfangreich saniert. Ein Termin steht noch nicht fest.
Autor:Siegfried Schönfeld aus Marl |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.