Offener Brief: Radentscheide und Initiativen fordern bundesweite Vorgaben zur schnellen, rechtssicheren Einrichtung coronasicherer Rad- und Gehwege
Offener Brief: Radentscheide und Initiativen fordern bundesweite Vorgaben zur schnellen,
rechtssicheren Einrichtung coronasicherer Rad- und Gehwege
Sehr geehrter Herr Bundesminister Andreas Scheuer,
die Coronakrise und die Kontaktbeschränkungen verändern die persönliche Mobilität aller
Menschen in Deutschland deutlich. Während der private Autoverkehr stark zurückgegangen ist,
sind – auch der Empfehlung des Gesundheitsministers folgend – immer mehr Menschen auf dem
Rad und zu Fuß unterwegs. Für diese spürbaren Veränderungen der Verkehrsmittelwahl ist die
Raumaufteilung auf der Straße jedoch nicht ausgelegt. Damit der empfohlene Sicherheitsabstand
auf der Straße eingehalten werden kann, braucht es daher dringend eine schnelle Veränderung
der Aufteilung des Straßenraums.
Bürgerinnen und Bürger, die jetzt aufs Rad umsteigen, brauchen leicht zu findende und sichere
Wege. Auch zu Fuß gehende Menschen brauchen dringend mehr Platz auf den Gehwegen, um
den Sicherheitsabstand einhalten zu können. Nur so können notwendige Wege sicher
zurückgelegt werden. Auch wenn die Verantwortung für die Umsetzung auf kommunaler Ebene
liegt, geht es nicht ohne die Bundespolitik – es geht nicht ohne Sie und Ihren Beitrag! Sie als
Bundesverkehrsminister können den Kommunen mit entsprechenden Leitfäden und gesetzlichen
Rahmenbedingungen helfen.
Wir bitten Sie daher: Setzen Sie sich dafür ein, dass Kommunalverwaltungen schnell und
einfach ein rad- und fußverkehrsfreundliches Straßennetz innerhalb und zwischen den
Kommunen einrichten können. Schaffen Sie die regulatorischen Rahmenbedingungen, damit
Straßen schnell und unproblematisch umgestaltet werden können. Geben Sie aus der
Bundespolitik das Signal, dass Verkehrspolitik ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit der
Menschen ist!
Die Kommunen kennen geeignete Straßen und Wege, um ein Netz pandemiegerechter Straßen
einzurichten. Mit der Unterstützung der Bundespolitik können diese trotz geringer personeller
Kapazitäten überall schnell und einfach Realität werden. Dafür braucht es Rechtssicherheit für
die zu ergreifenden Maßnahmen. Nur so kann schnell agiert werden.
Wir bitten Sie daher, die Kommunalverwaltungen durch die zügige Bereitstellung von Leitfäden
bei der provisorischen Umgestaltung von Straßen zu unterstützen, um sicheren Fuß- und
Radverkehr zu ermöglichen. Wo die rechtlichen Rahmenbedingungen dies noch behindern, bitten
wir Sie, entsprechende Verordnungen zu erlassen oder pragmatische Lösungen zu finden.
Die wichtigsten Maßnahmen, die Kommunen schnell ermöglicht werden sollten, sind:
• Gehwege temporär verbreitern: Wo Fußwege zu schmal sind, sollten sie durch
Abmarkierungen auf den Fahrbahnen erweitert werden. Auch das Verlegen von
Hochbordradwegen und Parkplätzen von den Fußwegen auf die Fahrbahnen hilft schnell
und einfach, um Fußwege zu verbreitern.
• Verlegung von Radverkehr auf die Fahrbahn: Wo Radverkehr derzeit über Gehwege
geführt wird, kann er auf die Fahrbahn verlegt werden, damit Platz auf Fußwegen
geschaffen wird. Dazu eignen sich sowohl temporäre Radstreifen als auch die Einrichtung
von temporären Fahrradstraßen.
• Temporäre Radfahrstreifen auf der Fahrbahn: Breite und gut erkennbare temporäre
Radstreifen (Pop Up Bike Lanes) helfen auch Neu-Radfahrenden, sichere Wege durch die
Stadt zu finden.
• Straßen für den Rad- und Fußverkehr öffnen: Die Umwandlung ausgewählter Straßen
in Zonen ohne Autoverkehr bzw. mit stark reduziertem motorisierten Verkehr schafft
zusätzlichen Platz und Verkehrssicherheit.
• Temporäre verkehrsberuhigte Straßen: Maßnahmen wie der Einsatz modaler Filter
oder Verengungen der Fahrbahn können kurzfristig Wirkung zeigen. So können sich
Radverkehr und zu Fuß gehende Menschen bestmöglich auf der Straße verteilen und
Bewegung vor der Tür in ausreichendem Abstand zu anderen Menschen wird möglich.
Provisorische Verkehrsberuhigung hilft auch bei der Entlastung von Parks und zur
Ermöglichung von Bewegung ohne Ansteckungsgefahr.
• „Bettelampeln“ umprogrammieren: Durch eine Vorrangschaltung für Rad- und
Fußverkehr wird das Berühren des Ampelknopfes sowie das Bilden von Gruppen, die auf
Grün warten, vermieden.
• Grünphasen für nicht-motorisierten Verkehr verlängern: Da aktuell deutlich mehr
Menschen auf Fahrrädern und zu Fuß unterwegs sind, braucht es für sichere
Kreuzungssituationen mehr Zeit in den Grünphasen. Kurze Grünphasen sind
kontraproduktiv, da viele Menschen sich eng zusammendrängen müssen, um die Straße
rechtzeitig überqueren zu können.
• Temporäre Geschwindigkeitsreduktion: Korridore mit Tempo 30 reduzieren die
Unfallgefahr und bewirken dadurch auch Entlastung von Krankenhäusern.
• Märkten unter freiem Himmel mehr Platz geben: Wochenmärkte sollten auf
angrenzende Flächen wie Straßen oder Parkplätze erweitert werden, um genügend Raum
für Warteschlangen mit Abstand zu schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Changing Cities e.V.
Liste der erstunterzeichnenden Initiativen
Bundesweit
Changing Cities, Berlin, https://changing-cities.org
Yvonne Hagenbach, Ragnhild Sørensen
Kidical Mass, https://kinderaufsrad.org/
Simone Kraus
Baden-Württemberg
Esslingen aufs Rad, https://Esslingenaufsrad.wordpress.com
Joachim Schleicher
Fuß- und Radentscheid Freiburg, https://fr-entscheid.de
Fabian Kern
Critical Mass Karlsruhe
Christa Walter
Critical Mass Nürtingen, http://criticalmass.nuertingen.org
Rolf Epple
Radentscheid Stuttgart, Baden-Württemberg, https://radentscheid-stuttgart.de
Thijs Lucas
Fuss- und Radentscheid Tübingen (in Gründung), radentscheidtuebingen.wordpress.com
Simon Mader, Gernot Epple
Radentscheid Schussental, www.radentscheid-schussental.de/
Markus Klauser, Michael Dörfel, Vorstand Lebenswertes Schussental e. V.
Bayern
Radentscheid Bamberg, https://www.radentscheid-bamberg.de
Christian Hader
Radentscheid Augsburg, https://www.fahrradstadt-jetzt.de
Christoph Mießl
Radentscheid Würzburg, https://www.radentscheid-wuerzburg.de/
Abraham Weinrich, Bas Bergervoet, Marie Büchner
Radentscheid München, http://www.radentscheid-muenchen.de
Andreas Groh
Radentscheid Erlangen, www.radentscheid-erlangen.de
Chloé Heusel
Berlin
Netzwerk Fahrradfreundliches Pankow, https://www.radpankow.de/
Hanna Götz
Netzwerk Fahrradfreundliches Lichtenberg, https://www.radbezirk-lichtenberg.de/
Mattes Groeger, Justus Schöller
Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg, https://rad-ts.de
Jens Steckel
Netzwerk Fahrradfreundliches Steglitz-Zehlendorf,
https://www.facebook.com/FahrradfreundlichesSZ/
David Wartmann
Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick, https://fahrradtk.de
Sophie Lattke
Netzwerk Fahrradfreundliches Charlottenburg-Wilmersdorf, https://rad-ChaWi.de
Sascha Broy
Netzwerk Fahrradfreundliches Friedrichshain-Kreuzberg, https://rad-xhain.de
Dirk von Schneidemesser, Dr. Harald Ullrich
Netzwerk Fahrradfreundliches Neukölln, https://fahrradfreundliches-neukoelln.de/
Lino Maissant
Bremen
Platz Da!, Bremen, https://platzda-bremen.de
Milena Schulte, Manuel Warrlich
Hessen
Radentscheid Darmstadt, https://radentscheid-darmstadt.de
Stefan Unger
Radentscheid Frankfurt, https://www.radentscheid-frankfurt.de
Alexander Breit
Radentscheid Kassel, https://www.radentscheid-kassel.de
Thomas Hofmann
Mecklenburg-Vorpommern
Radentscheid Rostock, https://radentscheid-rostock.de
Christoph Neimög
Niedersachsen
Fahrradstadt Braunschweig, https://www.fahrradstadt-braunschweig.de
Margrit Pape-Jacksteit
Nordrhein-Westfalen
Radentscheid Aachen, https://radentscheid-aachen.de/
Dr. Jan van den Hurk, Dr. Almuth Schauber
RadEntscheid Essen, https://radentscheid-essen.de
Dr. Björn Ahaus
Radentscheid Marl, http://www.radentscheid-marl.de
Ludger Vortmann
Interessengemeinschaft Fahrradstadt Münster, https://fahrradstadt.ms
Joachim Bick
Aufbruch Fahrrad Dortmund, https://aufbruchfahrrad-dortmund.de/
Peter Fricke
Kidical Mass Köln, https://kidicalmasskoeln.org/
Steffen Brückner
Mobiles Wuppertal, https://mobiles-wuppertal.org
Christian Wolter
Rheinland-Pfalz
Brückenkaffee, Ludwigshafen, http://brueckenkaffee.de/
Wolfgang Mangold
Sachsen
Verkehrswende Dresden, https://twitter.com/verkehrswendedd,
www.facebook.com/VerkehrswendeDD/
Regina Richtig
Sachsen-Anhalt
Magdeburger Radkultur, https://radkultur-md.de
Benjamin Gehne
Thüringen
Radentscheid Erfurt, https://www.radentscheid-erfurt.de/
Thomas Wagner
Autor:Siegfried Schönfeld aus Marl |
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