Güterumschlag in den Marler Kanalhäfen, hat entgegen dem Trend zugenommen

Der Güterverkehr an NRW Häfen hat im vergangenen Jahr weiter abgenommen. Eine Erhebung des Statistischen Landesamtes zeigt:
In den nordrhein-westfälischen Binnenhäfen wurden im vergangenen Jahr 121,6 Millionen Tonnen umgeschlagen, das waren 3,4 Prozent weniger als 2011.
Wie Information und Technik Nordrhein Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, bildeten Erze, Steine und Erden mit insgesamt 35,5 Millionen Tonnen die größte Gütergruppe; gegenüber 2011 reduzierte sich hier der Umschlag um 7,0 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgten Kokerei- und Mineralölerzeugnisse (+5,2 Prozent gegenüber 2011), Kohle, rohes Erdöl und Erdgas (−4,0 Prozent), chemische Erzeugnisse (−3,1 Prozent) sowie Metalle und Metallerzeugnisse (−9,9 Prozent). Diese fünf Gütergruppen machen zusammen rund 80 Prozent des Güterumschlags auf nordrhein-westfälischen Wasserstraßen aus.
Größter Hafen in Westfalen ist Marl am Weser-Datteln-Kanal mit einem Güterumschlag von knapp 4,4 Millionen Tonnen. Entgegen den Trend hat der Güterumschlag in den Marler Kanalhäfen zugenommen.
Die Zahlen des statistisches Landesamt für den Wesel-Datteln-Kanal:
Umschlag in Marl von 4 342 580t in 2011 auf 4 391 000t im Jahr 2012, das bedeutet eine Zunahme von + 1,1 %.
Darunter der Hafen von Auguste Victoria von 510 840t im Jahr 2011 auf 573 000t im Jahr 2012 das heißt + 12,2 % mehr Güterumschlag auf Kanalschiffen.

Die Marler Straßen wurden damit erheblich vom LKW Verkehr entlastet.

Das Binnenschiff ist im Inlandsverkehr das wirtschaftlichste aller Transportmittel, da am kostengünstigsten. Es eignet sich hervorragend zur Beförderung von Schüttgütern und Containern, trägt mit zur Entlastung des Straßenverkehrs bei und ist daher eine Alternative zum Transport auf der Straße. Binnenschiffe kommen im kombinierten Verkehr zum Einsatz auf Wasserstraßen.
Die Vorteil des Binnenschiffverkehrs sind die allgemein niedrigen Transportkosten. Die Emissionen sind verglichen mit dem LKW-Verkehr erheblich geringer.

Der Weser-Datteln-Kanal in Marl

Schubverband mit 6 Schubeinheiten Rheinaufwärts an der Weseler Brücke, Schubschiff Herkules 6

Autor:

Siegfried Schönfeld aus Marl

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