Claas Frein übernimmt Amtsleitung im Gebäudemanagement der Stadt Marl
Seit dem 1. April dieses Jahres ist Claas Frein Leiter des neuen Amtes für Gebäudemanagement bei der Stadt Marl, das sich für circa 150 Liegenschaften in städtischem Besitz verantwortlich zeichnet und rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst.
NACHHALTIGE NEUAUSRICHTUNG DER PROZESSE
Mit dem neuen Amtsleiter freut sich Bürgermeister Werner Arndt auf eine dauerhafte und nachhaltige Neuausrichtung der Prozesse, um das Amt effizient zu leiten. „Mit Claas Frein gewinnen wir für das Amt einen erfahrenen Leiter, der in seiner bisherigen Laufbahn bereits viel Expertise auf kommunaler Ebene vorzuweisen hat. Er kennt die Herausforderung öffentlicher Projekte und bringt daher optimale Voraussetzungen für die Leitung des Gebäudemanagements mit“, so Werner Arndt.
AMT WIRD NEU ORGANISIERT
„Ein Ziel ist die Neuorganisation des Amtes bis Ende dieses Jahres, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein“, betont Claas Frein. „Dafür müssen verschiedene Organisationseinheiten zusammengeführt sowie notwendige und offene Stellen besetzt werden.“ Darüber hinaus will der neue Amtsleiter die städtischen Umbau- und Sanierungsprojekte fristgerecht umsetzen. Auch sollen Standards zum nachhaltigen und effizienten Bauen definiert und eingeführt werden.
ZUR PERSON:
Claas Frein ist verheiratet und wohnt in Recklinghausen. Er hat Immobilien- und Facility-Management in Bochum studiert und davor eine Aus- und Weiterbildung als Kaufmann und Fachwirt in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft absolviert. Claas Frein arbeitete nach einigen Stationen in der Wohnungswirtschaft seit 2008 in verschiedenen Führungsfunktionen und als Geschäftsbereichsleiter beim Immobilien-Management der Stadt Duisburg. Verantwortungsbereiche waren das Objekt-, Liegenschafts- und Projektmanagement für Neubau und Sanierungsmaßnahmen.
Autor:Siegfried Schönfeld aus Marl |
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