Bürgerbegehren „Rathaussanierung stoppen!“ lädt zur nächsten Aktionsversammlung ein
Auf der letzten öffentlichen Aktionsversammlung der Vertretungsberechtigen des Bürgerbegehrens „Rathaussanierung stoppen!“ wurde der Entwurf eines Einspruchs gegen die Kostenschätzung der Stadt Marl vom 18.12.2018 beraten und am letzten Samstag an den Bürgermeister der Stadt Marl, Werner Arndt, vorab per E-Mail sowie per Post auch an die Regierungspräsidentin Dorothee Feller und den Landrat Cay Süberkrüb versandt.
Zugleich laden die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Rathaussanierung stoppen!“ zur nächsten Aktionsversammlung
am Dienstag, den 8. Januar 2019,
um 19:30 Uhr,
in die Gaststätte Vestischer Hof, Rappaportstraße 40, 45768 Marl
ein. Bis Ende Februar werden die Aktionsversammlungen jeden Dienstag am gleichen Ort und zur gleichen Uhrzeit stattfinden.
Hier sollen vor allem die bisherigen Erfahrungen beim öffentlichen Sammeln der Unterschriften auf den Wochenmärkten und auf dem Trödelmarkt bei tedox am 06.01.2019 ausgetauscht werden.
Am letzten Samstag haben alle drei Vertretungsberechtigten gemeinsam Unterschriften auf dem Brasserter Wochenmarkt gesammelt und sind dabei für den WDR III gefilmt worden. Detlev Beyer-Peters: „Obwohl die Wetterbedingungen für die Unterschriftensammlung äußerst erschwerend sind, stellen wir fest, dass trotz des Regens und der Kälte jede/r Zweite das Bürgerbegehren für einen Neubau eines Rathauses unterschreibt.“ Clemens Mecking betont, dass zahlreiche Bürger/innen sogar gezielt auf die Sammlungshelfer/innen zukommen, um ihre Unterschrift abzugeben. Clemens Mecking zeigt sich erfreut darüber, dass etliche Bürger/innen die Unterschriftensammlung aktiv unterstützen wollen: „Mit dieser jetzt einsetzenden Dynamik werden wir es schaffen.“
Bis spätestens zum 20. Februar 2019 müssen die drei Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens „Rathaussanierung stoppen!“ mindestens 4118 Unterschriften von wahlberechtigten Marler Bürgerinnen und Bürgern im Rathaus abgeben. An folgenden Tagen und Orten wird fleißig weiter gesammelt:
· jeden Freitag von 10-12 Uhr am Brunnen in der Fußgängerzone in Marl-Hüls
und am Hülser Markt,
· jeden Samstag von 10-12 Uhr am Brasserter Markt,
· zu besonderen Anlässen.
Hier können sich weitere interessierte Bürger/innen Listen zum Sammeln von Unterschriften abholen oder unter folgender E-Mail-Adresse anfordern:
stoprathaussanierung@web.de
Autor:Siegfried Schönfeld aus Marl |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.