Widerspruch eingelegt
Geplante Dächer am Bahnsteig zu kurz

Foto: Archiv

 Auf wenig Gegenliebe stoßen bei der Oberhausener Bürgerinitiative "Betuwe - so nicht" die geplanten Dächer im Bereich der Bahnsteige des Sterkrader Bahnhofs. Aus diesem Grund hat im Rahmen des 2. Deckblattverfahrens zum dreigleisigen Ausbau Widerspruch eingelegt.

Unter anderem heißt es in dem Widerspruch: "Die Länge der Dächer mit circa 40m entspricht nicht den örtlichen Anforderungen. Sie sind deutlich zu kurz und bieten keinen ausreichenden Wetterschutz. Zusätzlich entspricht die Lage der Dächer nicht den zukünftig erforderlichen größeren Wartebereichen. Denn im Hinblick auf die dringend erforderliche Verkehrswende ist mit einem Anstieg der Fahrgastzahlen zu rechnen."
Bei einer Bahnsteiglänge von über 200m sei davon auszugehen, dass die Züge jeweils bis zum Haltesignal vorfahren, besonders die langen Züge. Damit liegen die Einstiegsbereiche in Teilen außerhalb der geplanten Dächer und außerhalb der wettergeschützten Wartebereiche.
"Die Vorgelegte Planung entspricht somit nicht den Ansprüchen an einen komfortablen Reiseverkehr und sie ist auch nicht im Sinne der erforderlichen Barrierefreiheit, weiter erhöhen die langen nicht wettergeschützten Bereiche die Unfallgefahr. Wir fordern daher, diese Bedenken bei der weiteren Planung zu berücksichtigen und die Bahnsteigdächer auf eine ausreichende Länge von nicht unter 80m zu verlängern und an den für die Benutzer richtigen Stellen zu errichten", heißt es abschließend.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.