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Guten Tag,
die ganzen Brückenneubaumaßnahmen im Zuge der A 45 basieren auf einem gewaltigen Irrtum, nämlich dem das unter allen Umständen eine Abweichung von der vorhandenen Linienführung vermieden werden sollte. Aber spätestens bei dem Brückenneubau der Lennetalbrücke 2013 hätte erkannt werden müssen das damit verbundene zeitaufwendige, teure Brückenquerverschübe nur vermeidbar sind indem seitlich der vorhandenen, mehr oder weniger maroden alten Brücken, neue gebaut werden. Es wäre volkswirtschaftlich sinnvoller gewesen bereits damals konzeptionell umzuschwenken und seitlich der vorhandenen alten Brücken in beide Fahrtrichtungen neue Brückenhälften zu bauen. Außerdem war es ein Irrsinn sich hier immer auf Linienführung, Klothoidenparameter und Grunderwerbsprobleme zu berufen. Denn es ist mit Sicherheit pragmatisch sinnvoller sowie schneller umsetzbar, bei der Verschwenkungslänge vor den seitlich der vorhandenen Bauwerke neuen Brückenhälften Kompromisse einzugehen - volkwirtschaftlich gesehen sowieso - . Schlimmstenfalls wäre in diesen Bereichen eine dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkung erfolgt, ewt. auf 130 Km/h, wie sie eh schon fast überall vorhanden ist, oder bald für alle Autobahnen gilt. Jedenfalls, davon bin ich überzeugt, hätten die meisten stark maroden Brücken schon heute neue seitlich vorbeiführende Brückenneubauten erhalten können und es würden viele Millionen € Steuergeld weniger verbrannt worden sein.
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Guten Tag, da die Rahmeder Talbrücke nun abgerissen werden muß ist ein Brückenneubau noch schneller möglich. Der gesamte alte Brückenüberbau (Verbundstahlbrücke) müßte mit Hilfe großer Mobilkräne- bis 1000 to Hubkraft im Ideealfall-möglich Betonfahrbahn kann in einzelne Abschnitte durchgetrennt und abgetragen werden. Die Betonsäge (Siehe Anhang) kann ewt. auch ein leichteres Gerät oder durch Kran geführt werden. Einzelne Segmente werden abgetragen die Unterquerenden Strassen durch Fangnetze und...
Guten Tag, im Lokalkompass Hagen, Rubrik Politik habe ich schon ab 2016 vor unnötigen teuren, umweltgefährdenden und zeitaufwendigen Querverzügen gewarnt. Wir brauchen schnell eine neues Brückenbauwerk um weiteren Volkswirtschaftlichen Schaden zu verringern. Deutsche Ingeneurkünstler habe ich persönlich in meine akt. Dienstzeit kennengelernt, mit diesen kann man nicht schnell, sondern nur langsamen, teueren integralen Brückenbau betreiben. Aber wenns schnell gehen soll muß man halt auch mal...
Guten Tag, danke für ihre Hinweise, aber natürlich kann ein Brückenbauwerk entfallen, eine teure unterhaltungsaufwendige Autobahnbrücke, welche in fünfzig Jahren von einigen tausend m³ Bachwasser, einigen Langholz- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen unterquert wurde, sowie als Unterstand für jung verliebte diente ist in dieser Form eigentlich nicht nötig, zumal sich direkt daneben die Talbrücke Rinsdorf befindet. Hier reicht wirklich ein größeres, oder zwei kleinere Hamkoprofile mit...
Gesendet: Dienstag, 09. März 2021 um 22:37 Uhr Von: "Reinhold Paul" An: Susanne.schlenga@autobahn.de Betreff: Aw: 1000 Meter lang, 30.000 Tonnen schwer: So verrückt aber unnötig wird die Lennetalbrücke verschoben Guten Tag Frau Schlenga, danke für ihr Informationschreiben und der Darstellung ihrer Haltung. Es geht hier nicht mehr um die schon stattgefundenen unötigen Querverschübe - kann man eh nicht mehr rückabwickeln -. Es geht darum diese Bauweise wegen der hohen Kosten, längerer Bauzeit und...
Nochmal guten Tag, nun habe ich gerade gelesen das die Rälsbach Talbrücke neben der Talbrücke Rinsdorf nur von ein-zwei oder auch drei Feldwegen sowie dem Rinnsal Rälsbach (nie Hochwasser) unterquert wird. Da frage ich mich warum dieses Brückenbauwerk nicht ganz entfallen konnte. Das würde hohe Neubau- und Unterhaltungskosten einsparen. Es wären nur ein- drei Kasten- oder Hamko Profilbauten zur Unterquerung der Autobahn erforderlich geworden. Außerdem bei allen vorhandenen Brückenbauwerken im...
Guten Tag, auch bei der Talbrücke Rinsdorf wird ein Querverzug durchgeführt, diesmal wird aber die gesamte Brücke einschließlich Fundamente und Pfeiler verzogen. Und hier wäre genau wie bei all den anderen Brücken ein seitlich verschwenkter Neubau möglich gewesen. Man macht bei den Brücken im Zuge der Sauerlandlinie halt ein paar millionenteure Experimente. Glaubt ewt. jemand diese teuren Maßnahmen könnten ein Exportschlager für unsere Brückenbaufirmen werden ? Glaubt da wirklich ein anderes...
Guten Tag nochmal, mit ein bischen persönlichem Engagement und Unterstützung durch Medien und Politik, hätte auch schon 2013 oder eher,( siehe Brücke Soester Str. über A 2 ) ein Flächentausch für den Brückenneubau Brunsbecke, Kattenohl, Lennetalbrücke und Rahmeder Talstrasse stattfinden können. Trotz all der Problematik mit Planfeststellungen usw. Jeder halbwegs gebildete Mitteleuropäer hätte hier dem Flächentausch zugestimmt in Anbetracht des desolaten Zustandes der Brückenbauwerke im Rahmen...
Guten Tag, das hat hauptsächlich zwei Gründe, erstens soll jede Brücke eine einzigartig, aber teure, Ausstrahlung entfalten ( besonders Autobahnbrücken ), da geht nicht schnell und praktikabel. Zweitens hierdurch, sowie durch überflüssige Brückenquerverzüge, verdoppelt sich die Bauzeit. Aber nun wird behauptet es liegt am Planfeststellungsverfahren usw. usw. Das ist schon seit Jahren bekannt, es gab aber auch schon vor Jahren die Möglichkeit zu einem beschleunigten Planfeststellungsverfahren....
Guten Tag, solch eine oder ähnliche Bauweise zeugt von technischem know how. Aber wir bauen lieber Leuchtturmbrücken. Man kann solche Leuchtturmbrücken nur bauen wenn Zeit keine Rolle spielt ewt. bei einigen innerstädttischen repräsentativen neuen Brücken, aber bitte nicht hier, bei Gefahr in Verzug. Gruß R. Paul von Gernot Kramper 19.11.2021, 09:23 Uhr Niemals wurde das Eisenbahnnetz so ausgebaut wie jetzt durch Peking. Möglich wird das durch eine Industrialisierung der Baustellen und durch...
Guten Tag, betrachten wir heute einmal den sogenannten ökologischen Fußabdruck in bezug auf die temporär erstellten Pfeiler, Widerlager und Fundamente für den Brückenquerverschub. Auf jede Tonne frisch angerührten Betons kommen etwa 100 Kilogramm freigesetztes Kohlenstoffdioxid. Fünf Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes gehen damit auf sein Konto. Zudem sorgt er für Knappheit bei den Rohstoffen Sand und Kies. Also schnell überschlagen bei Lennetalbrücke entstanden: Grundfläche * Höhe *Anzahl...
Guten Tag, was ich nicht verstehe ist warum man unbedingt wieder so zeitraubende Bauweise mit Querverzug durchsetzen will. Mensch ihr habt doch nun schon eine besonders teure Lennetalbrücke gebaut, geht nicht mal eine Nummer kleiner ? Spielt hier nicht Zeit eine Rolle ? Zeit ist auch Geld ! Schaut euch mal das Pflichtenheft Stahlverbundbauweise - Hessen Mobil, sowie die im hessischen Bereich der Sauerlandlinie befindlichen Bauwerke. Die sind schneller zu bauen und auch nicht häßlich. Sind wir...
Guten Tag, den Artikel vom 14.03.2021 kennen sie noch nicht. Es geht nun nur noch darum zu klären, warum eine so zeitraubende Bauweise, in Anbetracht von einigen (z.B. Rahmeder Talbrücke) einsturtzgefährdeten Bauwerken im Kollektiv der Strassenbauverwaltung getroffen werden konnte. Zu mindest bei den schwächsten Bauwerken hätte eine schnelle , wegen meiner nicht so exquisite Bauweise Not getan. Nun ich glaube nicht das die Anlieger und Unternehmer in dieser Region sich eine goldene Brücke...
Guten Tag, möchte noch einmal begründen warum ich keinen logischen Sinn, in den wohl bei allen Brückenersatzbauten im Zuge der A 45, Querverzug sehe. Es mag ewt. bei naher Bebauung zwingende Gründe geben, aber nicht bei der Lennetal - und Rahmeder Talbrücke und bei den fast allen anderen auch nicht. 1. ) Grunderwerb ist bei überwiegend Feld- Wald und Wiesenflächen für eine seitlichen Verschwenkung der Autobahn vom Beginn bis zu ca. 20,00 m im Widerlagerbereich eigendlich überhaut nicht...
Guten Tag, mir verschlägt es die Sprache, wie konnte man nach dem unsinnig teuren, schwerfälligen und langwiergen Bauverfahren bei der Lennetalbrücke A45 den selben Fehler nocheinmal machen wollen. Hier gab es ein kollektives Behördenversagen. Siehe hierzu Artikel im Lokalkompass. Bereit 2013 habe ich und bestimmt auch einige Ingeneure bei der Strassenbauverwaltung Verwunderung über die Bauweise Brückenquerverschub, Stahlhohlkastenbauweise usw., vorallem in Anbetracht der dringlich...
Guten Tag, ich kann eigentlich nur über meine Erfahrungen in einer Strassenbaubehörde berichten, glaube aber sagen zu können das alle Verwaltungen in Deutschland eine, wenn möglich liberal demokratische Neuausrichtung benötigen. Alles was ich bisher in Leserbriefen und E-Mails geschrieben habe war Produkt meiner Unzufriedenheit mit den, immer noch überwiegend, preußisch hierachischen Verwaltungsmethoden. Ich höre immer im Bekanntenkreis reg dich nicht so darüber auf, du kannst daran nichts...
Guten Tag, ich kann ewt. ein paar Anregungen zum schnelleren seitlichen Neubau der Rahmede Talbrücke gebem. Wie bereits bei der Lennetalbrücke ist auch ein Brückenquerverschub nicht erfoderlich. Da Rahmede Talbrücke auch nach Ertüchtigung wohl nicht mehr für eine weiter lange Nutzung PKW Nutzung erhalten werden wird, kann östlich der vorhandenen Brücke ein Neubau wie unten angeregt gebaut werden. Nach Fertigstellung dieser neuen Brückenhälte kann der Verkehr in beide Richtungen (wie zuvor bei...
Guten Tag nochmal, genau wegen des Schwerlastverkehr`s hatte ich 2013, oder früher, angeregt entweder seitlich komplett neues Bauwerk ( ca. 20 meter Gradieentenverschiebung )zu erstellen, oder je nach Zustand der vorhanden Brücke an beiden Seiten speziel für den Schwerlastverkehr neue Brücken zu erstellen ( Bypasslösung ). Danach die vorhandene alte Brücke für den PKW, ewt. nach Sanierung, weiterzunutzen, denn bei 60000 fach geringerer Belastung durch PKW wäre auch ein teurer umweltbelastender...
Guten Tag, habe gerade einen Artikel zur Erneuerung von Talbrücken an der A 45 gelesen. Da ich als ehemaliger Mitarbeiter (Bautechniker bei Strassen NRW) auch weiterhin die Bautätigkeiten verfolge möchte ich noch einmal eine sogenannte Bypasslösung für vorhandene Brückenbauwerke anregen. Zugegeben keine optisch schöne, aber eine pragmatische, volkswirtschaftlich kostengünstige und mit geringen eingriffen in den vorhandenen Verkehrsfluß mögliche Lösung. Warum können die vorhandenen alten...
Lennetalbrücke A 45, oder auch A2-Brücke bei Hamm: in beiden Fällen sind aufwendige Provisorien für einen Brückenquerverschub geplant worden, um den Verkehr umzulenken. Man hätte die neuen Brücken- oder Brückenhälften aber einfach neben die vorhandenen bauen können. Hierdurch sind bei der A2 nachweislich Mehrkosten von 800.000 DM entstanden. Bei dem Querverschub der Lennetalbrücke A 45 gehen die Mehrkosten in den Millionenbereich, und es gibt keine 100 % Garantie ob alles funktioniert. Der...
Lennetalbrücke A 45, oder auch A2-Brücke bei Hamm: in beiden Fällen sind aufwendige Provisorien für einen Brückenquerverschub geplant worden, um den Verkehr umzulenken. Man hätte die neuen Brücken- oder Brückenhälften aber einfach neben die vorhandenen bauen können. Hierdurch sind bei der A2 nachweislich Mehrkosten von 800.000 DM entstanden. Bei dem Querverschub der Lennetalbrücke A 45 gehen die Mehrkosten in den Millionenbereich, und es gibt keine 100 % Garantie ob alles funktioniert. Der...
Warum Brückenquerverschub bei Lennetalbrücke A45 Gesendet: Freitag, 30. September 2016 um 12:13 Uhr Von: "Reinhold Paul" An: monitor@wdr.de Betreff: Fw: Aw: Re: Warum Brückenquerverschub Guten Tag, wieder die Lennetalbrücke. Schönen Tag R. Paul Gesendet: Donnerstag, 29. September 2016 um 12:00 Uhr Von: "Reinhold Paul" An: "BLUEFRAMEVIDEO HAGEN" Betreff: Aw: Re: Fw: Warum Brückenquerverschub Guten Tag Herr Böhm, es kann sein das der Besitzer des Industriebetriebes Probleme gemacht hat, das war...
im Anhang ein Gesendet: Freitag, 30. September 2016 um 12:13 Uhr Von: "Reinhold Paul" An: monitor@wdr.de Betreff: Fw: Aw: Re: Warum Brückenquerverschub Guten Tag, wieder die Lennetalbrücke. Schönen Tag R. Paul Gesendet: Donnerstag, 29. September 2016 um 12:00 Uhr Von: "Reinhold Paul" An: "BLUEFRAMEVIDEO HAGEN" Betreff: Aw: Re: Fw: Warum Brückenquerverschub Guten Tag Herr Böhm, es kann sein das der Besitzer des Industriebetriebes Probleme gemacht hat, das war bei dem Brückenbauwerk über der A2...
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