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Guten Tag,
die ganzen Brückenneubaumaßnahmen im Zuge der A 45 basieren auf einem gewaltigen Irrtum, nämlich dem das unter allen Umständen eine Abweichung von der vorhandenen Linienführung vermieden werden sollte. Aber spätestens bei dem Brückenneubau der Lennetalbrücke 2013 hätte erkannt werden müssen das damit verbundene zeitaufwendige, teure Brückenquerverschübe nur vermeidbar sind indem seitlich der vorhandenen, mehr oder weniger maroden alten Brücken, neue gebaut werden. Es wäre volkswirtschaftlich sinnvoller gewesen bereits damals konzeptionell umzuschwenken und seitlich der vorhandenen alten Brücken in beide Fahrtrichtungen neue Brückenhälften zu bauen. Außerdem war es ein Irrsinn sich hier immer auf Linienführung, Klothoidenparameter und Grunderwerbsprobleme zu berufen. Denn es ist mit Sicherheit pragmatisch sinnvoller sowie schneller umsetzbar, bei der Verschwenkungslänge vor den seitlich der vorhandenen Bauwerke neuen Brückenhälften Kompromisse einzugehen - volkwirtschaftlich gesehen sowieso - . Schlimmstenfalls wäre in diesen Bereichen eine dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkung erfolgt, ewt. auf 130 Km/h, wie sie eh schon fast überall vorhanden ist, oder bald für alle Autobahnen gilt. Jedenfalls, davon bin ich überzeugt, hätten die meisten stark maroden Brücken schon heute neue seitlich vorbeiführende Brückenneubauten erhalten können und es würden viele Millionen € Steuergeld weniger verbrannt worden sein.
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Auf die Frage warum keiner der verantwortlichen Beamten bei Strassen NRW in den vergangenen fünfzehn bzw. sieben Jahren, insbesondere nach der Sperrung der Rahmedetalbrücke, auf die Idee kam die einzig geplante Variante der neuen Lennebrücke in Nachrodt noch einmal zu überdenken? Erst recht nach dem Probleme beim Grunderwerb bekannt wurden. Hier zeigt sich wieder wie unflexibel und Gleichmütig Behörden -nicht handeln-. Zum Beispiel hätte, eine neue Bücke auf der Südseite neben der vorhandenen...
Gegenargumente zur unteren Stellungname. „Als die Ponton-Brücke gebaut wurde, habe ich mit eben diesem besagten Herrn an der Brücke gestanden und er sagte, wie groß der Schaden an der Natur ist und warum denn nicht an alter Stelle gebaut werde; ist da etwas dran?“, fragte ein Teilnehmer. Bürgermeisterin Birgit Tupat erklärte noch einmal, was genau das Problem ist. 1.) „Beispielsweise ist eines der Probleme, dass die gesamte Bebauung weg müsste, unter anderem die Sparkasse und die Moschee. 2.)...
Gegenargumente zur unteren Stellungname. „Als die Ponton-Brücke gebaut wurde, habe ich mit eben diesem besagten Herrn an der Brücke gestanden und er sagte, wie groß der Schaden an der Natur ist und warum denn nicht an alter Stelle gebaut werde; ist da etwas dran?“, fragte ein Teilnehmer. Bürgermeisterin Birgit Tupat erklärte noch einmal, was genau das Problem ist. 1.) Beispielsweise ist eines der Probleme, dass die gesamte Bebauung weg müsste, unter anderem die Sparkasse und die Moschee. 2.)...
Die erste gesamtverkehrtragende Brückenhälfte müßte nun fertig sein. Das dies möglich ist zeigt unter anderen der Neubau der Lahnbrücke bei Limburg, siehe Bild. Die DEGES war mit der Bauvorbereitung und -durchführung für den Ersatzneubau der Lahntalbrücke Limburg inklusive der Verlegung der A 3 (Köln – Frankfurt am Main) und dem Umbau der Anschlussstelle Limburg-Süd beauftragt. Am 8. Juni 2013 fand der offizielle erste Spatenstich statt. Zum Jahreswechsel 2015/16 wurde der Verkehr auf das neue...
dass Agieren, bzw. nicht reagieren des Führungspersonals von Strassen NRW, aber auch der Autobahn GmbH, oder besser von fast allen Behörden in NRW macht sprachlos. Keinerelei Verantwortungsgefühl gegen über den Sie bezahlenden Arbeitgebern in Form der Steuerzahler. Vollkommen uneffizient und phantasielos behart man auf eine einmal erstellte Planung und versucht auf Teufel komm raus diese durchzuziehen. Selbst wenn die Bundespolitik derlei gebaren vorlebt müssen diesem Vorbild es nicht alle...
Hallo guten Tag, ja, ja das ist wie im römischen Rathaus- das Haus was verrückt macht, Passierschein A38 aus Asterix erobert Rom - . Ich weiß nicht, aber wenn überhaupt ein Magazin kritische Berichte über Geschehnisse hier in Deutschland berichtet, dann ist es Tichys Einblick. Der Herr Tichy wird von den öffentl. rechtl. deshalb natürlich auch nicht mehr eingeladen. Nun hat man bei Strassen NRW reagiert. Ergebnisse folgen vielleicht. Die neue Zuständigkeit für die Koordination sowie...
Nun hat man bei Strassen NRW reagiert. Die neue Zuständigkeit für die Koordination sowie Priorisierung bei Brücken, Baustellen und Arbeiten am Strassennetz im märkischen Kreis soll nun zusätzlich noch der Regionalniederlassungsleiter für Südwestfalen übernehmen, oder es entsteht eine zusätzliche Planstelle. Das heißt diese Person soll entscheiden welche dringenden Baumaßnahmen in welcher Reihenfolge nach Möglichkeit der Verkehrsführung durchführbar sind. Da muß nur geklärt werden wer dann den...
Bis heute hat noch keiner der entscheidenden Häuptlinge stichhaltig erklärt warum ein seitlicher Neubau mit ca. 20 mtr. Achsverschub nicht erfolgt ist. Nochmal ein paar Gründe die für den seitlich versetzten Neubau sprechen. Fertigstellung und Überfahrbarkeit des ersten Brückenteils in diesem Jahr und nicht erst 2026. Grunderwerb wäre für den direkten Baubereich nicht erforderlich gewesen da immer rechts und links der Achse einer BAB ein bebauungsfreier Streifen von 40 mtr. dem Bund gehört. Es...
Ist es nicht möglich den vorhanden übertrieben teuren Brückenersatzbau auf der Nordseite durch einen südlichen Neubau neben der alten zu ersetzen ? Wer weiß wie lang sich ein Enteignungsverfahren hinziehen würde. Hier ist Gefahr in Verzug und dringender Handlungsbedarf erforderlich. Oder ? An der TU Wien haben Wissenschaftler eine ungewöhnliche Brückenbautechnik entwickelt. Sie kam bereits beim Bau der Fürstenfelder Schnellstraße zum Einsatz. Die jeweils angewandte Brückenbautechnik hängt von...
Guten Tag, gerade unteren Artikel aus 2018 gefunden. In den bis heute vergangenen sechs Jahren hätte ein nicht so schönes aber preiswertere Brücke südlich neben der vorhandenen gebaut werden können. Vielleich, wenn Aufmerksamkeit erregt werden muß sogar eine Klappbrücke, System Regenschirm wie in Österreich -siehe Bild-. Ich glaube das wäre auch sehr im Interresse der steuerzahlenden Bürger, der Industrie, der Umwelt usw. usw. gewesen. Das umweltschonende Bauverfahren der Brücken funktioniert...
Guten Tag, Natürlich war die Lennebrücke in Nachrodt, die B 236 Bahnbrücke in Altena genauso wie die B 229 bei Balve über die Hönne, vor der Sperrung der Rahmedetalbrücke nicht vergleichbar. Aber danach hätten die gut bezahlten Führungskräfte bei Strassen NRW, bzw. der Autobahn GmbH ihre enorme Wichtigkeit erkennen müssen. Insbesondere da man sich bei der Rahmedetalbrücke durch den Neubau der ersten Brückeneilhälfte nach dem Abriss der alten entschlossen hatte wurden mindestens zwei Jahre...
Guten Tag, dass Agieren, bzw. nicht reagieren des Führungspersonals von Strassen NRW, aber auch der Autobahn GmbH, oder besser von fast allen Behörden in NRW macht sprachlos. Keinerelei Verantwortungsgefühl gegen über den Sie bezahlenden Arbeitgebern in Form der Steuerzahler. Vollkommen uneffizient und phantasielos behart man auf eine einmal erstellte Planung und versucht auf Teufel komm raus diese durchzuziehen. Selbst wenn die Bundespolitik derlei gebaren vorlebt müssen diesem Vorbild nicht...
Gesendet: Freitag, 26. Januar 2024 um 17:28 Uhr Von: "Reinhold Paul" An: "Brückenbauer Sebastian Wagemeyer" Betreff: Aw: Neue Verkehszahlen und aktuelle Entwicklungen. Guten Tag, ist ja wunderbar wieviel Verständnis und Mitleid den zuständigen Strassenbauverwaltungen, Strassen NRW und Autobahn GmbH, im unteren Beitrag entgegengebracht wird. Aber dort sitzen die Verursacher des ganzen Dramas in ihren weichen Bürosesseln. Keiner machte Fehler es waren nur unglückliche Zustände -Elefantenrennen...
Guten Tag, obwohl wir alle wissen wie wichtig die Zukunft der Kinder für Gesellschaft, Wirtschaft, Renten usw. ist leisten wir zu wenig für sie. Über die unten beschriebenen Situationen in Behörden und staatlichen Einrichtungen habe ich an ein paar kleinen Beispielen versucht Unsinnigkeiten aufzuzeigen. Alle Behörden müssten aufgefordert werden nach Einsparpotential zu suchen. Die eingsparten Ausgaben sollten in einen besonderen Fonds, ähnlich dem Pensionsfonds AP7 Schwedens, angelegt werden....
So, so nun auf einmal geht doch ein seitlicher Brückenneubau mit gut 20m dauerhaftem Achsverschub. Mindestens zehn Jahre habe ich nun schon auf die Unsinnigkeit von Brückenquerverschüben hingewiesen. Zu teuer weil rund 30 % Mehrkosten, zu zeitraubend bis zwei Jahre mehr Bauzeit, zu umweltschädlich da es gilt jede Art von provisorischen Betonbauten und deren Abbruch zu vermeiden gilt. In über 70 Artikeln im Lokalkompass Hagen, Rubrik Politik habe ich gebetsmühlenartig meinem Unmut freien lauf...
als ehemaliger Mitarbeiter bei Strassen NRW und Vorgängerverwaltungen in der Bauüberwachung habe ich immer wieder beobachtet das unsinnige, überflüssige Geldausgaben bei großen Bauobjekten selbstverständlich waren und immer ein offenes Ohr fanden. Ästhetik, Brückenquerverschubrekorde usw. steigerten die Aufmerksamkeit waren und sind wichtiger als popelige Instandsetzungsmaßnahmen. Das war auch bei der Rahmedetalbrücke so. Man wollte lieber besonders teure, zeitaufwendige, umweltschädliche...
Guten Tag, es gibt weiterhin keine konkrete Antwort auf die Frage warum ein seitlich verschobener Neubau der ersten Brückenhälfte bei der Rahmedetal sowie weiteren Brückenersatzbauten im Zuge der A 45 erfolgte und auch weiterhin nicht geplant ist. Desweiteren gibt es keine Antwort nach dem Sinn und Nutzen der teuren Querverschübe bzw. Querverzüge, warum offensichtlich überflüssige Brücken nicht durch Querdurchlässe mit Dammaufbau im Strassenzug ersetzt, Brückenlängen nicht durch bewehrte Erde,...
Guten Tag, es ist mehr als beschämend das ein Industrieland wie Deutschland nicht in der Lage ist eine Brückenhälfte neben einer vorhandenen alten Brücke neu bauen kann. Es war und ist hier, bei der mittlerweile gesprengten Rahmedetalbrücke, Gefahr in Verzug. Die alte Rahmedetalbrücke wurde in den sechziger Jahren mit, im Vergleich zu heute, einfachen Maschinen in gut drei Jahren gebaut. In Italien benötigte man für den Abruch und Neubau der eingestürzten Brücke in Genua zwei Jahre, in China...
Guten Tag, auch hier bei der Talbrücke Büschergrund wäre eine umweltfreundliche und nachhaltigere Lösung möglich. Warum nicht die vorhande Brücke für den reinen PKW Verkehr bis 3,5 to mit externenen Spanngliedern ertüchtigen und noch 70 Jahre nutzen ? Warum nicht seitlich neue Brückenteile 1-2 spurig für den Schwerlastverkehr in beide Fahrtrichtungen bauen ( Bypasslösung ) ? Warum den Verkehr nicht ungestört während der seitlichen Neubauten fahren lassen ? Warum nicht den weiteren Vorteil einer...
Guten Tag, trotz der Sprengung bleiben einige Fragen bisher unbeantwortet. Warum wurde die Brunsbecker Brücke obwohl im besseren Zustand Note 3,2 vor der Brücke Rahmedetal Note 4,0 vordringlicher in Bau genommen ? Warum wurde bei den beiden Brücken ein teurer, umweltschädlicher und wie auch bei der Lennetalbrücke vollkommen unnötiger Querverzug bzw. Verschub geplant ? Warum ist stattdessen ein seitlicher Neubau der ersten den Gesamtverkehr tragenden Brückenhälfte mit entsprechender...
Guten Tag, wie bereits in anderen Artikeln erwähnt sind die beiden Brücken Brunsbecke und Rahmedetalbrücke Zwillinge in ihrer technischer Ausführung. Es handelt sich bei beiden um einteilige Brückenbauwerke welche durch zwei einzelne Brücken pro Fahrtrichtung ersetzt werden sollen. Eine Hälfte der den Gesamtverkehr tragende Brücke hätte aber schon, nach nun vier Jahren, neben der vorhandenen mit entsprechender Verschwenkung der Fahrbahn fertig und überfahrbar können. Nur gut 20 meter...
Guten Tag, Bereits 2012 wurde eine Standsicherheitsprüfung der Rahmedetalbrücke durchgeführt. In einem aussagekräftigen, detaillierten Gutachten (auch über Ausbeulungen der Stegbleche), gefunden bei Verlag Ernst & Sohn für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & CoKG, Berlin- Stahlbau 81 Heft 11. Gleichzeitig wurden statische Berechnungen vorgenommen und konkret Möglichkeiten der Stabilisierung aufgezeigt, sowie dringlich angemahnt. Der Auftraggeber dieses aussagekräftigen Gutachtens...
Muß die Siegtalbrücke denn überhaupt abgerissen werden ? Guten Tag, Die Siegtalbrücke kann an Ort und Stelle bleiben, ein Abriss ist nicht erforderlich. Das Brückenbauwerk kann genau wie die Kochertalbrücke saniert und ertüchtigt werden. Für Fahrzeuge bis 3,5 tonnen ist dies allemal möglich ( das heißt 60000 geringere Belastung als Schwerlastverkehr), mind. noch siebzig Jahre oder mehr könnte sie dann halten. Bei dieser Variante müssten allerdings auf beiden Seiten des vorhandenen Bauwerks neue...
Guten Tag, nach eineinhalbjähriger Brückensperrung zeigt sich das die Entscheidung zur Brückensprengung vor dem Neubau der ersten Brückenhälfte eindeutig falsch war. Schwierigkeiten beim Grunderwerb, bei der Auftragsvergabe, dem nahenden Wintereinbruch usw. verzögerte die nun geplante Sprengung am 7. Mai. Der Neubau der, den Gesamtverkehr tragenden, ersten Brückenhälfte samt Verschwenkungstrecke mit bewehrter Erde/Gabionen, seitlich neben der vorhandenen Brücke - siehe Anhang und weitere...
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