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23.620
Guten Tag,
die ganzen Brückenneubaumaßnahmen im Zuge der A 45 basieren auf einem gewaltigen Irrtum, nämlich dem das unter allen Umständen eine Abweichung von der vorhandenen Linienführung vermieden werden sollte. Aber spätestens bei dem Brückenneubau der Lennetalbrücke 2013 hätte erkannt werden müssen das damit verbundene zeitaufwendige, teure Brückenquerverschübe nur vermeidbar sind indem seitlich der vorhandenen, mehr oder weniger maroden alten Brücken, neue gebaut werden. Es wäre volkswirtschaftlich sinnvoller gewesen bereits damals konzeptionell umzuschwenken und seitlich der vorhandenen alten Brücken in beide Fahrtrichtungen neue Brückenhälften zu bauen. Außerdem war es ein Irrsinn sich hier immer auf Linienführung, Klothoidenparameter und Grunderwerbsprobleme zu berufen. Denn es ist mit Sicherheit pragmatisch sinnvoller sowie schneller umsetzbar, bei der Verschwenkungslänge vor den seitlich der vorhandenen Bauwerke neuen Brückenhälften Kompromisse einzugehen - volkwirtschaftlich gesehen sowieso - . Schlimmstenfalls wäre in diesen Bereichen eine dauerhafte Geschwindigkeitsbeschränkung erfolgt, ewt. auf 130 Km/h, wie sie eh schon fast überall vorhanden ist, oder bald für alle Autobahnen gilt. Jedenfalls, davon bin ich überzeugt, hätten die meisten stark maroden Brücken schon heute neue seitlich vorbeiführende Brückenneubauten erhalten können und es würden viele Millionen € Steuergeld weniger verbrannt worden sein.
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Guten Tag, nach eineinhalbjähriger Brückensperrung zeigt sich das die Entscheidung zur Brückensprengung vor dem Neubau der ersten Brückenhälfte eindeutig falsch war. Schwierigkeiten beim Grunderwerb, bei der Auftragsvergabe, dem nahenden Wintereinbruch usw. verzögerte die nun geplante Sprengung am 7. Mai. Der Neubau der, den Gesamtverkehr tragenden, ersten Brückenhälfte samt Verschwenkungstrecke mit bewehrter Erde/Gabionen, seitlich neben der vorhandenen Brücke - siehe Anhang und weitere...
Weiteres Beispiel zu unnötiger Steuergeldverschwendung, von der Großbaustelle B 229n Ortsumfahrung Halver (1994) betreuten wir noch den Neubau einer Stützwand in Schalksmühle an der B 54. Dort fanden wir einen sehr hohen Felshorizont. Also Bodengutachter zum Ortstermin eingeladen. Unser Vorschlag, um Kosten und Material zu sparen, nur die Hälfte oder ein Drittel des anstehenden massiven Felsgesteins zur Fundamentherstellung abzutragen, Verbundanker gem. statischer Erfordernis in den Fels...
A 45 Rahmedetalbrücke Standsicherheitsmängel Rahmedetalbrücke 10 Jahre bekannt. bereits 2012 wurde eine Standsicherheitsprüfung von der ++++++++++++++++++++++++++ Hagen in einem aussagekräftigen, detaillierten Gutachten sowie über Ausbeulungen der Stegbleche erstellt. Gleichzeitig wurden Berechnungen gemacht und konkret Möglichkeiten der Stabilisierung aufgezeigt sowie dringlich angemahnt. Wollte man mit den Laseruntersuchungen 2021 nur eine längs bekannte Dringlichkeit des Handelns vertuschen...
Guten Tag, der seitlich geplante Neubau war ürsprünglich für ein unnötiges Provisorium geplant. Zudem sollte dieses soweit ich mich erinnern kann auf der Westseite, mit starker Bebauung, entstehen. Die Ostseite hätte kaum oder weniger Probleme gemacht. Eigentlich wäre es mit weniger Schwierigkeiten in FR Dortmund möglich gewesen, wie bereits erwähnt, eine dauerhafte erste den Gesamtverkehr tragende Brückenhälfte mit entsprechender Verziehung der A45 zu bauen. Die Idee hatte keiner, oder keiner...
Guten Tag, es lag doch nicht an der Personalstärke bei Strassen NRW das die Rahmedetalbrücke nicht die höchste Ausbaupriorität hatte. Denn dann hätte der Bau von baugleichen A 45 Brücke Brunsbecke ja auch nicht erfolgen können. Jeder pflichtbewuste Bauingeneur hätte beim Vergleich der Substanz der Brücken anders entschieden. Nein hier wird offensichtlich eine nicht wiedergutmachbar, leichtsinnige und an Naivität nicht zu toppende Behördenentscheidung, oder eines starrsinnigen Vorgesetzten, zu...
Guten Tag, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hielt bei der IHK-Jahresveranstaltung in Siegen die Festrede. Wüst (CDU) schürte vor 1500 Gästen in Siegen die Hoffnung auf „Deutschlandtempo“ beim Neubau der A45-Talbrücke Rahmede. Oh je, oh je, bloß kein Deutschlandtempo. Klinkt wie eine Drohung. Da wäre Chinatempo, oder Italientempo angeraten bei der Rahmedetalbrücke. Nein lieber auch das nicht weil: In China hätte man alle am Brückenbau beteidigten Führungskräfte bei solch einem Desaster mit...
Guten Tag, ewt. wäre bei der Sondersitzung des Verkehrsausschusses eine Befragung des zuständigen Direktors von Strassen NRW zum Sachverhalt früher möglich, da Frau Sauerwein-Brasiek urlaubt, da sich die Bauzeit der Lennetalbrücke, auch bedingt durch überflüssigen Querverschub, um zwei Jahre verzögerte. Gerade habe ich gelesen das nun auch die zuständigen Behörden erkannt haben das es sich bei den Ersatzneubauten für die maroden alten Brücken ja nur um Ersatzbauten handelt und nicht um...
Hallo guten Tag, wie bereits geschrieben hier liegt kollektives Behördenversagen vor ( Reformierung wäre geraten). Ähnlich merkwürdige Entscheidungungen meiner Vorgesetzten habe ich als ehemaliger Bautechniker bei Strassen NRW schon mehrfach, kopfschüttelnd miterleben müssen, keiner hatte gemuckt. Junge Ingeneure wiedersprachen nicht und dachten an negative Beurteilungen bei Beförderungen. Damals ging es, in Anführungsstrichen nur um Steuergeld, Bauzeit usw. Aber die Sperrung der...
Guten Tag, bei der Brunsbecker Talbrücke handelt es sich um ein fast identisches Brückenbauwerk. Gerade deshalb ist es verwunderlich das diese viel solidere Brücke vor der Brücke Rahmedetal erneuert werden sollte. Hier stimmt etwas nicht. Ewt. war für die verantwortlichen Beamten die Reihenfolge des Bauablaufs, oder einfachere Lieferung der Kastenprofile (Schwertransporte) aus dem Osten Deutschlands über die dann fertige Brücke Brunsbecke wichtiger als tatsächliche Erfordernisse. Wie bereits...
Guten Tag, nun wenn der Ministerpräsident und seine Getreuen in NRW sagen die Entscheidung der Verschiebung des Neubaus der Rahmedetalbrücke zu Gunsten des Brückenneubaus Brunsbecke im Zuge der A 45 sei keine politische, sondern eine von den Fachleuten in den Behörden, dann heißt das letztendlich der Vorgestzte dieser Fachleute trägt dann die alleinige Verantwortung ? Der Verkehrsminister von NRW 2018 hat dann zwar die Entscheidung zur Kenntnis genommen aber da es eine fachliche Entscheidung...
Guten Tag, nach nun schon fast einjähriger Brückensperrung zeigt sich das die Entscheidung zur Brückensprengung vor dem Neubau der ersten Brückenhälfte eindeutig falsch war. Schwierigkeiten beim Grunderwerb, bei der Auftragsvergabe, dem nahenden Wintereinbruch usw. verzögern die nun geplante Sprengung ewt. noch weitere Monate. Der Neubau der, den Gesamtverkehr tragenden, ersten Brückenhälfte samt Verschwenkungstrecke mit bewehrter Erde/Gabionen, seitlich neben der vorhandenen Brücke - siehe...
Guten Tag, nach nun schon zehn Monaten Brückensperrung zeigt sich das die Entscheidung zur Brückensprengung vor dem Neubau der ersten Brückenhälfte falsch war. Schwierigkeiten beim Grunderwerb, bei der Auftragsvergabe, dem Wintereinbruch usw. verzögern die nun geplante Sprengung ewt. noch weitere Monate. Der Neubau der, den Gesamtverkehr tragenden, ersten Brückenhälfte samt Verschwenkungstrecke mit bewehrter Erde/Gabionen, seitlich neben der alten Brücke könnte schon weit vorangeschritten sein....
Verwaltungsreform aller Behörden, nicht nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern, ist überfällig. Guten Tag, ich kann eigentlich nur über meine Erfahrungen in einer Strassenbaubehörde berichten, glaube aber sagen zu können das alle Verwaltungen in Deutschland eine liberal demokratische Neuausrichtung benötigen. Alles was ich bisher in Leserbriefen und E-Mails geschrieben habe war Produkt meiner Unzufriedenheit mit den, immer noch überwiegend, preußisch hierachischen Verwaltungsmethoden. Ich...
Guten Tag, schöner Bericht zur Rettung von Fledermäusen und davor Haselmäuse. Nun weiß ich gar nicht was für unser Land wichtiger ist. Die Gesundheit von Menschen ist leider unwichtiger als die von Tieren jeder Gattung. Wie kann eine Behörde nur dem ganzen Unfug betreiben ? Da sitzen doch bestimmt lauter Duckmäuser und Hosensch. ! Sonst ist dies nicht erklärbar bei den zuständigen Politikern ist keinerlei Fachwissen vorhanden. Gibt es dort nicht einen normal denkenden Menschen ? Warum ist das...
Schneller Neubau der Rahmedertalbrücke wurde verpasst mind. ein Jahr verschenkt. Artikel -Prüfung sämtlicher Anregungen kommt nun zu spät-. Guten Tag, nach neun Monaten hätte schon ein Großteil der seitliche Unterbauung mit bewehrter Erde/Gabionen an der vorhandenen Brücke, vor dem Abbruch erfolgen können. Der Brückenneubau der ersten Brückenhälfte für den Gesamtverkehr neben der alten Brücke beginnen können, gut zwanzig Meter neben der vorhandenen Achse, aber dauerhaft versetzt ohne...
Guten Tag, Obwohl wir alle wissen wie wichtig die Zukunft der Kinder für Gesellschaft, Wirtschaft, Renten usw. ist leisten wir zu wenig für sie. Über die unten beschriebenen Situationen in Behörden und staatlichen Einrichtungen habe ich an ein paar kleinen Beispielen versucht Unsinnigkeiten aufzuführen und zu Veränderungen aufzufordern. Dieses Bewusstsein ist aber nicht überall vorhanden, eigentlich müßte es dazu führen das alle Behörden aufgefordert werden wenn immerda sich Einsparpotential...
Guten Tag, Stassen NRW als Baulastträger mit tausenden von Mitarbeitern muß ein Ingeneurbüro einschalten, da sich die Beöhrde unfähig zeigt eine Lösung für die Probleme an der Ampelkreuzung Im Grund/Altenaer Straße zu finden. Also mehr Personal erforderlich ? Oder ? R. Paul
Guten Tag, genau schon Schröder SPD/ Fischer Grüne haben die Weichen falsch gestellt. Aber deshalb mußte Merkel ( immer vom Ende denkend Entscheidungen treffend, als Physikerin ??? ) den Unsinn nicht auch noch auf die Spitze treiben indem sie Putin in den A... kroch und auch aus Ehrerbietung wöchendlich eine Kiste Bier schickte. In Anbetracht der Tatsache einem Massenmörder zu füttern muß ich sagen Sie, sowie zustimmende Medien und Parteikollegen haben unser Land verraten. Atomkraftwerke...
Hallo guten Tag, da sieht man wie sehr sich Strassen NRW und Autobahn GmbH bemühen den Schilderwald zu dezimieren, einige Schilder versteckt man einfach hinter Bäume. Oder vielleicht schämt man sich ein wenig für Unfähigkeit. Man weiß ja nicht ob dieses- Navi aus- irgendjemand ernst nimmt. Mal im Ernst die eigentlich vollkommen auf Behördenversagen zurückzuführende Sperrung der Rahmedetalbrücke, führt zur Auftragsflut bei den Schilderherstellern und bei Verkehrssichungsfirmen sowie später für...
Guten Tag, gerade einem Artikel zur Ramedetalbrücke gelesen. die Anlieger können einem leid tun. Aber auch die Tatsache das die zuständigen Behörden sich unflexibel zeigen verzögert den Neubau zusätzlich. Da kann eine Autobahnzufahrt an anderer Stelle neu gebaut aber eine Verschwenkung der Brücke um 20 meter, wodurch die Bauzeit der ersten Brückenhälfte für den Gesamtverkehr verkürzt würde soll nicht möglich sein. Nun vergeht bis zur Sprengung der alten Brücke ein ganzes Jahr, ein weiteres...
Guten Tag, eigentlich ist die Sachlage ganz Klar. Demnach hat einer oder mehrere Beamte, einen gewaltigen Fehler gemacht. Wurde auch schon zugegeben. Da dieser Beamte oder Beamten für unser Land arbeiten muß unser Land (Staat) auch für die Fehler seiner Staatsdiener aufkommen. Oder die Verursacher ermitteln und .... Da sich nun der Staat alleinige Verantwortung übernimmt muß er auch die gesamten Kosten tragen. Also Entschädigungen an Firmen und betroffene Anlieger. Damit diese Kosten immer...
Guten Tag, nun gerade habe ich gelesen das die Sperrung der Rahmedetalbrücke auf Grund einer Schadstelle gut 4 meter vor dem Widerlager, beim sogenannten Brückenscan im Dezember 2021, gesperrt wurde !! Anstatt diese Schadstelle durch Unterbauung des betroffenen Trägers zu überbrücken sperrte man sofort die gesamte Brücke. Noch fragen ?? Gruß R. Paul
Guten Tag, nun sollte einmal geprüft werden warum die Rahmedertalbrücke auf einmal standfester als die Brunsbeckertalbrücke eingestuft wurde. Zu dem Desaster hat ewt. auch ein wenig eigene Fehleinschätzung der Strassenbauverwaltung beigetragen. Desweiteren kam es zu einer Bauzeitüberschreitung bei der Lennetalbrücke auf Grund der gewählten Konstruktion (Manufakturbrücke) und Querverzug, die Kostenüberschreitung und Umweltbelastung ist ebenfalls groß. Die Frage ob es hier ein kollektives...
Guten Tag, gerade einem Artikel zur Ramedetalbrücke gelesen. die Anlieger können einem leid tun. Aber auch die Tatsache das die zuständigen Behörden sich unflexibel zeigen verzögert den Neubau zusätzlich. Da kann eine Autobahnzufahrt an anderer Stelle neu gebaut aber eine Verschwenkung der Brücke um 20 meter, wodurch die Bauzeit der ersten Brückenhälfte für den Gesamtverkehr verkürzt würde soll nicht möglich sein. Schon mehrfach habe ich versucht zu ergründen warum ein seitlicher Neubau der...
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