Mit den beiden an der Musikschule in Bottrop tätigen Dozenten starten wir locker und leicht in das zweite Halbjahr unserer Konzertreihe "Klassische Gitarre im kreuzer 2024“.
Unbeschwerte musikalische Unterhaltung war die Ursprungsidee des »Serenadenkonzertes« in der Übergangszeit vom barocken Stil in die klassische Epoche. Mit ihrem Konzertprogramm "Serenade für zwei“ knüpfen Petra Naethbohm und Ingo Brzoska an diese Idee der Serenade an: Es bietet berühmte und gefällige Kompositionen aus verschiedenen Musikepochen, Musikstilen und Melodien, die über Filme bekannt wurden. Dabei klären die beiden routinierten Musiker wichtige, aber selten gestellte Fragen, z.B. wie klang es eigentlich auf einem »persischer Markt«?, warum gibt es so viele verschiedene Blockflöten, oder was ist denn wohl eine »Oboe d'amore«?
Eine unterhaltsame und informative Moderation gibt Antworten auf diese Fragen und vermittelt Wissenswertes und auch unnützes Anekdotisches zu den gespielten Werken. Zu hören ist Musik u.a. von Fernando Sor, Domenico Cimarosa, Friedrich Burgmüller, Jacques lbert, Wojciech Kilar, Dimitri Schostakowitsch.
Autor:Thomas Hartung aus Essen-Borbeck |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.