Batterie-elektrische Antriebe setzen sich aktuell in der Mobilität in PKW, LKW, Busse oder Zügen durch - warum nur?
Der Markt für elektrische Fahrzeuge wächst weltweit und auch in Deutschland aktuell sehr schnell. In Deutschland betrug der Marktanteil 2022 von batterie-elektrischen und Plug-in-Hybrid-PKWs gut 31 %. Zwar werden weiter eFuels und Brennstoffzellenantriebe diskutiert, aber auch die Hersteller schwerer LKW, die an sich Brennstoffzellen auf der Roadmap stehen haben, gehen jetzt "für den Übergang" zu vollelektrischen Konzepten.
Im Vortrag werden die aktuellen Fragestellungen zur Performance von Batteriezellen, den eingesetzten Materialien und deren Verfügbarkeit, der Kostenentwicklung, der Einsatz der Fahrzeuge in Parkperioden am Stromnetz und Strommarkt sowie die Entwicklungen, Chancen und Risiken von Schnellladekonzepten diskutiert. Es wird aber auch abgeleitet, warum aus gesamtsystemischer Sicht der Einsatz von Wasserstoff und eFuels in der Mobilität ziemlich weit hinter in der Zuteilungspriorität steht und vor allem dort eingesetzt werden sollten, wo batterie-elektrische Lösungen keine Option sind.
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Autor:Ulrich von der Crone aus Mülheim an der Ruhr |
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