Komm, spiel mit!
Mit der Spielemesse in Essen startet der Spielekompass
Am 3. Oktober sind dieses Jahr gleich zwei Feiertage: der Tag der deutschen Einheit und der Tag, an dem Brettspielfans aus der ganzen Welt nach Essen pilgern, um vier Tage ihr liebstes Hobby zu feiern. Denn dann beginnt die SPIEL Essen. Die größte Brettspielmesse der Welt mit rund 200.000 internationalen Spielefans und Ausstellern von allen fünf Kontinenten macht vom 3. bis zum 6. Oktober die Messe Essen im Herzen des Ruhrgebiets zum Zentrum der Spielewelt. Und nach der SPIEL startet der Spielekompass. Bis Weihnachten verlosen wir für Euch jeden Sonntagnachmittag Messeneuheiten, die uns aufgefallen sind.
Die Zeit von Oktober bis zum Jahresende ist die schönste für uns Redakteure, dürfen wir doch ganz offiziell die Zeit vergessen, während wir für Euch neue Brettspiele, Kartenspiele und Roll and Write's testen.
Wer die Neuheiten selbst ausprobieren möchte, ist in der kommenden Woche in den Essener Messehallen goldrichtig! Die SPIEL Essen ist kräftig gewachsen: Mit 68.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind alle sechs genutzten Messehallen dieses Jahr zum ersten Mal komplett ausgefüllt, die SPIEL 2024 hat den Rekord vom Vorjahr bereits eingestellt und ist erneut die größte SPIEL aller Zeiten. Mehr als 850 Aussteller aus über 50 Nationen präsentieren ihre neuen Titel und laden die Besucher zum Ausprobieren und Shoppen ein.
Wie bereits vergangenes Jahr setzt die SPIEL auf ein nach Themen sortiertes Hallenkonzept, dass den Besuchern die Orientierung auf dem gewaltigen Gelände erleichtert. Kenner- und Expertenspiele sind von den Kinder- und Familienspielen räumlich getrennt. Halle 1 ist komplett den Miniaturenspielen, Sammelkartenspielen und Rollenspielen gewidmet.
Die App zur SPIEL
Um sich im Wirrwarr zwischen Spielflächen, Verkaufsständen und Foodbereichen zurecht zu finden, gibt es auch in diesem Jahr wieder die App zur SPIEL. Sie ist kostenlos in allen App-Stores erhältlich und bietet nicht nur eine Übersicht mit Suchfunktion zu allen vertretenen Verlagen und zu allen Neuheiten, sondern auch wieder einen Routenplaner, der Euch lotst. Auch die Veranstaltungen sind dort in einem Extramenü ausgewiesen. Für Sparer und Sammler von speziellen Messe-Add-Ons gibt es in der App Gutscheine und Rabattcoupons, die ausschließlich vor Ort einzulösen sind.
Erneut reizvolles Rahmenprogramm
Neben den Spielen gibt es auch dieses Jahr wieder ein spannendes Rahmenprogramm zu entdecken, welches der Merz Verlag den Besuchern bietet.
Am Donnerstag gibt es ein umfangreiches Programm rund um das Genre-übergreifende Projekt Finsterwacht aus der Welt des bekannten Rollenspiels Das Schwarze Auge. Die Band Saltatio Mortis – deren Frontmann Alea dieses Jahr auch das Gesicht der Werbekampagne der SPIEL Essen ist – , die Bestseller-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze sowie der Spieleverlag Ulisses Spiele haben in dem Projekt gemeinsam Musik, Roman und Rollenspiel verschmolzen. Mit Autogrammstunden, Musikeinlage, Talks und Rollenspielrunden zeigen sie am ersten Tag der Messe, wie gut diese verschiedenen Kulturformen zusammenpassen und sich verbinden.
Im Rahmen der SPIEL.talks findet ebenfalls am Donnerstag eine Talkrunde mit Vertretern aus Politik, Industrie, Handel, Spielwissenschaftlern und Branchenkennern statt. Dieser Talk steht unter dem Motto Value of Play – denn Spielen hat einen kulturellen und wirtschaftlichen Wert, den wir als Gesellschaft gerne unterschätzen.
Am Freitag finden dann die SPIEL.talks – Sustainability statt. Hier präsentieren Experten aus der Spielewelt verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit und Spielen. In Podiumsdiskussionen und Vorträgen erfahren die Besucher interessante Infos über neue Projekte und Entwicklungen für eine grünere Spiele-Zukunft.
Beim Educators Day am Samstag können Menschen aus Bildung, Forschung, Betrieblicher Weiterbildung und anderen edukativen Bereichen in unterschiedlichen Beiträgen und Diskussionen spannende Einblicke und Impulse rund um das breite Feld von Spielen und Bildung erhalten.
Zum ersten Mal findet der weltweit bekannte Bemalwettbewerb Golden Demon von Games Workshop auf der SPIEL Essen statt. Maler aus der ganzen Welt können ihre bemalten Warhammer Miniaturen während der Messe einreichen und sich in verschiedenen Kategorien mit den talentiertesten Miniaturen-Künstlern messen. Eine Expertenjury entscheidet über die Gewinner jeder Kategorie, und den Sieger des legendären Slayer Swords, welche in einer Verleihung am Sonntag bekannt gegeben werden.
Auch dieses Jahr wird der Merz Verlag wieder einen Live-Stream direkt von der Messe auf YouTube anbieten, mit dem Daheimgebliebene die SPIEL Essen erleben können. Auch die einzelnen Programmpunkte werden auf dem YouTube-Kanal der SPIEL (www.youtube.com/@SPIELMesse) nach der Messe abrufbar sein.
Tickets, Preise und Öffnungszeiten
Im Online-Ticketshop der SPIEL Essen können Besucher jetzt schon ihre Tickets für die Messe sichern. Bis zum 31. August gilt dazu noch ein ermäßigter Frühbucherpreis.
Der Ticketshop ist hier erreichbar.
Tagestickets:
- Tagesticket – Erwachsene: 23 Euro, 24 Euro (vor Ort)
- Tagesticket – Kinder (4 bis 12 Jahre): 14 Euro, 15 Euro (vor Ort)
- Tagesticket – Schüler, Studenten und Auszubildende: 20 Euro, 21 Euro (vor Ort)
- Tagesticket – Schwerbehinderte (ab Grad 50, mit Kennzeichen B, G, aG, H oder Bl inkl. Begleitperson): 20 Euro, 21 Euro (vor Ort)
- Tagesticket – Familien (2 Erwachsene plus bis zu 3 Kinder): 60 Euro, 61 Euro (vor Ort)
- Tagesticket –Cosplay (nur für Personen in kompletten Cosplay): 14 Euro, 15 Euro (vor Ort)
- Tagesticket – Erwachsene inkl. Educators Day: 28 Euro, 29 Euro (vor Ort)
Dauertickets:
- Dauerticket – Erwachsene: 62 Euro, 63 Euro (vor Ort)
- Dauerticket – Kinder (4 bis 12 Jahre): 33 Euro, 34 Euro (vor Ort)
- Dauerticket – Schüler, Studenten und Auszubildende: 51 Euro, 52 Euro (vor Ort)
- Dauerticket – Schwerbehinderte (ab Grad 50, mit Kennzeichen B, G, aG, H oder Bl inkl. Begleitperson): 51 Euro, 52 Euro (vor Ort)
- Dauerticket – Cosplay (nur für Personen in kompletten Cosplay): 33 Euro, 34 Euro (vor Ort)
- Dauerticket –Erwachsene inkl. Golden Demon (ermöglicht Teilnahme am Bemalwettbewerb): 72 Euro, 73 Euro (vor Ort)
- Dauerticket – Erwachsene inkl. Educators Day: 67 Euro, 68 Euro (vor Ort)
Meeps begleitet die Besucher
Das süße Maskottchen Meeps, das seit letztem Jahr die Spielerherzen schmelzen lässt, wird dieses Jahr noch mehr um und auf der Messe in Erscheinung treten. Auf der SPIEL können Fans dem Kätzchen in den Hallen als Walking Act über den Weg laufen oder in den Foyers mit großen Figuren Bilder machen. Wer das Tierchen auch zu Hause knuddeln möchte, kann dieses Jahr zum ersten Mal Meeps auch als knuffigen Kuschelagenten im Merchandise-Shop der SPIEL Essen kaufen.
Ebenfalls neu ist „Loot“, das offizielle Spiel zu SPIEL. Dieses fesselnde, familienfreundliche Roll-and-Write-Spiel wurde extra vom Erfolgsautoren Ralf zur Linde zusammen mit seinem Sohn Roy bei Skellig Games zusammen mit dem Merz Verlag entwickelt und ist ebenfalls im Merch-Shop und auf der SPIEL erhältlich.
Verlosungen startet nächsten Sonntag
Wer es nicht selbst nach Essen schafft, kann sich im Lokalkompass über die Neuheiten auf dem Spielemarkt informieren. Jeden Sonntagnachmittag gibt es ein neues Thema. Jedes vorgestellte Spiel verlosen wir unter allen angemeldeten Lokalkompass-Nutzern, die teilnehmen. Jeweils eine Woche gibt es die Möglichkeit, sein Los in unseren Topf zu werfen.
Autor:Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.