Thema Mobilität und Klimaschutz
Rege Teilnahme an Online-Befragung der Ruhrbahn

In der Umfrage zum Thema Mobilität und Klimaschutz wollte die Ruhrbahn von ihren Kunden wissen, wie wichtig es ihnen ist, mit Bus und Bahn klimafreundlich unterwegs zu sein. | Foto: Pixabay
  • In der Umfrage zum Thema Mobilität und Klimaschutz wollte die Ruhrbahn von ihren Kunden wissen, wie wichtig es ihnen ist, mit Bus und Bahn klimafreundlich unterwegs zu sein.
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Essen. Kunden reden mit: Mit ihrer ersten Online-Umfrage hat die Ruhrbahn eine Reihe von Kunden- und Bürgerbefragungen gestartet, damit sie künftig bei unternehmensstrategischen Entscheidungen gezielter auf Kundenbedürfnisse eingehen kann. „Fast 2.000 Fahrgäste haben an unserer ersten Online-Kundenbefragung teilgenommen. Das ist eine sehr gute Resonanz und die Ergebnisse nehmen wir ernst", sagt Nils Hoffmann, Leiter Markt & Kommunikation.

In der Umfrage zum Thema Mobilität und Klimaschutz wollte die Ruhrbahn von ihren Kunden wissen, wie wichtig es ihnen ist, mit Bus und Bahn klimafreundlich unterwegs zu sein. Außerdem konnten die Teilnehmenden angeben, welche Maßnahmen sie sich zur Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs wünschen. Genau 1.868 Kunden haben an der Umfrage teilgenommen, 81 Prozent aus Essen und 19 Prozent aus Mülheim.

Warum fahren Sie mit Bus und Bahn? 41 Prozent der Teilnehmer gaben an, keinen eigenen PKW zu besitzen, 18 Prozent jedoch nutzen den ÖPNV, um das Klima zu schützen. Die Kundebefragung bestätigt einen allgemeinen Trend: Das Thema Klimaschutz allgemein bewerten 74 Prozent der Teilnehmer als sehr wichtig bzw. wichtig. Mit Bus und Bahn klimaschonend zu fahren finden 68 Prozent wichtig bzw. sehr wichtig.

Welche Maßnahmen wünschen Sie sich, um den ÖPNV attraktiver zu machen? Das Angebot verbessern, sagen 88 von 100 Prozent der Teilnehmer, günstigere Ticketpreise würden 73 von 100 Prozent begrüßen. Abgasfreie Fahrzeuge wünschen sich 57 von 100 Prozent der Befragten.

„Dieses Ergebnis bestätigt unsere Einschätzung: Klimafreundliche Mobilität spielt eine immer größer werdende Rolle bei unseren Kunden. Deshalb werden wir dieses Thema künftig noch stärker in den Fokus rücken", so Nils Hoffmann.

Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

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