Selbsthilfe
KrisenKompass-App der TelefonSeelsorge mit neuer Funktion

Die Selbsthilfe-App KrisenKompass der TelefonSeelsorge richtet sich ab sofort auch an Menschen, die sich nicht in einer suizidalen Krise, sondern in einer anderen Krisensituation befinden. | Foto: Kirchenkreis Essen/TelefonSeelsorge Deutschland
  • Die Selbsthilfe-App KrisenKompass der TelefonSeelsorge richtet sich ab sofort auch an Menschen, die sich nicht in einer suizidalen Krise, sondern in einer anderen Krisensituation befinden.
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Der KrisenKompass ist seit 2020 als Selbsthilfe-App ein weiteres Angebot der TelefonSeelsorge und wurde bisher mehr als 200.000-mal heruntergeladen. Ab sofort richtet sich die Kompassnadel auf ein weiteres Thema aus, wie Elisabeth Hartmann, Leiterin der Ökumenischen TelefonSeelsorge Essen, erläutert: Zusätzlich zum Schwerpunkt Suizidprävention kommt nun auch eine Begleitung bei anderen Krisensituationen hinzu. Durch die Erweiterung der App bietet sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein grundlegendes Instrument zur Krisenbewältigung.

Seit Jahrzehnten begleitet die TelefonSeelsorge Menschen in Krisensituationen und mit Suizidgedanken. „Deshalb ist der KrisenKompass eine extrem sinnvolle Ergänzung zur Suizidpräventionsarbeit am Telefon und in der Mail- und Chat-Seelsorge“, erklärt Elisabeth Hartmann. „Da die meisten Menschen ihr Handy bei sich tragen, kann in aktuellen Krisensituationen, in denen dringender unterstützender Bedarf besteht, sofort auf die App der TelefonSeelsorge zurückgegriffen werden.“

Bisherige Ausrichtung auf suizidale Krisen wird erweitert

Der seit 2020 in den App-Stores verfügbare KrisenKompass sei bislang auf den Umgang mit suizidalen Krisen ausgerichtet gewesen, berichtet Elisabeth Hartmann. „Die bisherigen Funktionen der App umfassten Unterstützung für Menschen mit Suizidgedanken, für Angehörige, Freundinnen und Freunde von Menschen in suizidalen Krisen und für Hinterbliebene in Suizidfällen. Sie stellte Ressourcen und Werkzeuge zur Bewältigung suizidaler Krisen als Hilfe zur Selbsthilfe zur Verfügung.“

Durch die Erweiterung der App fänden jetzt auch Menschen in anderen Krisensituationen Orientierung und Hilfe zur Selbsthilfe, so Elisabeth Hartmann. „In vielen belastenden Situationen stellt sich die Frage: Was kann mir jetzt helfen und mich stabilisieren? Dazu bietet die App z.B. sehr gute Atemübungen, um in angespannten Situationen Stress abzubauen und ruhig zu werden. Diese Funktion ist auch für stressige Alltagssituationen sehr empfehlenswert.“

Jede Menge Informationen und Unterstützung

Darüber hinaus biete sie jede Menge Information und Unterstützung. So könnten Betroffene mittels eines „Stimmungsbarometers“ z.B. ihre Gedanken und ihre Gefühle zu verschiedenen Lebensbereichen über einen längeren Zeitraum beobachten und in einer Grafik auswerten. Diese könne dann als PDF exportiert werden und z.B. in der Therapie oder Beratung genutzt werden. Elisabeth Hartmann: „Damit kann die App eine wertvolle Hilfe für die Kooperation zwischen Unterstützenden und Betroffenen sein.“

Hintergrund: Selbsthilfe-App Krisenkompass

Übergreifend für alle Krisenformen bietet der KrisenKompass Adressen von Online-Beratungen und telefonischer Hilfe, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Die App ist kostenfrei und gewährleistet absolute Vertraulichkeit, da grundsätzlich keine persönlichen Daten übermittelt werden.

Die App kann in jedem App-Store ab sofort heruntergeladen werden. Sie ist erkennbar an der Kompassnadel auf violetten Hintergrund. Wer die App schon auf seinem Handy hat, muss sie einmal löschen und neu herunterladen, damit die erweiterte Funktion hinzukommt.

Die Ökumenische TelefonSeelsorge Essen wird vom Caritasverband für die Stadt Essen und dem Evangelischen Kirchenkreis Essen getragen und paritätisch finanziert. Weitere Infos im Internet:

-- KrisenKompass auf der Homepage der TelefonSeelsorge, mit Videos
-- Homepage der Ökumenischen TelefonSeelsorge Essen

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

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