Verliebt ins Ruhrgebiet
"Tacken 2022" für Jochen A. Werner

Für Richard Röhhrhoff und Karin Wolniczak vom Marketing Club Ruhr ist Prof. Dr. Jochen A. Werner (r.) der Kopf des Jahres. Dafür bekommt er den "Tacken 2022". | Foto: Lars Heidrich
  • Für Richard Röhhrhoff und Karin Wolniczak vom Marketing Club Ruhr ist Prof. Dr. Jochen A. Werner (r.) der Kopf des Jahres. Dafür bekommt er den "Tacken 2022".
  • Foto: Lars Heidrich
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen

Prof. Dr. Jochen A. Werner ist für den Marketing Club Ruhr der Kopf des Jahres 2022. Den ärztlichen Direktor der Universitätsmedizin Essen preist die Jury als bedeutenden Visionär, Ideengeber und Mutmacher für Essen und das Ruhrgebiet.

„Jochen Werner steht nicht nur für Pionier-Arbeit bei der Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens, sondern ist zu einem bedeutenden Botschafter unserer Region geworden. Er vertritt die Werte des Ruhrgebiets und ist ein wertvoller Botschafter für die Zukunftsfähigkeit unserer Region“, sagt der Jury-Vorsitzende Richard Röhrhoff.

Bereits zum zehnten Mal zeichnet der Marketing Club Ruhr Unternehmen, Agenturen und Start-ups mit den begehrten Marketingpreisen Tacken aus. Wie in den Jahren zuvor wird auch 2022 wieder ein „Kopf des Jahres“ benannt. Dieser Sonderpreis richtet sich an Menschen, die sich in besonderer Weise für das Ruhrgebiet stark machen und die Bekanntheit des Ruhrgebiets steigern. In diesem Jahr wird die Auszeichnung an Jochen A. Werner verliehen.

Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt wurde 1958 in Flensburg geboren und gelangte über die Leitung des Universitätsklinikums Marburg im Jahr 2015 nach Essen. Werner leitet das größte Krankenhaus der Region und ist Vorreiter in der Digitalisierung im Gesundheitssektor. Unter dem Titel „Smart Hospital“ werden nicht nur alle Prozesse in der Universitätsmedizin digitalisiert, sondern auch im Bereich der Diagnostik setzt Werner auf das Thema Künstliche Intelligenz. Werner ist davon überzeugt, dass die KI der beste Partner für den Arzt ist, da sie in höchster Geschwindigkeit Daten zusammenführen kann und sich so bei der Diagnostik viel wertvolle Zeit einsparen lässt.

Künstliche Intelligenz in der Diagnostik

„Jochen Werner ist ein sehr veränderungsaffiner Mensch. Solche Menschen brauchen wir im Ruhrgebiet, weil sie den Fortschritt fördern und den Strukturwandel in der Region massiv vorantreiben“, so Richard Röhrhoff, Vorsitzender der Tacken-Jury. „Jochen Werner ist ein sehr authentischer Werbeträger für unsere Region, denn er hat sich bewusst für Essen und das Ruhrgebiet entschieden und besonders während der Pandemie, als er ein gefragter Gesprächspartner in unterschiedlichsten TV-Sendungen, Talk-Shows und anderen Medien war, dieses glaubhaft vermittelt“, führt Röhrhoff aus.

„Ich habe mich in das Ruhrgebiet und die Menschen hier verliebt“, sagt Werner, „deshalb haben meine Frau und ich beschlossen, nach meinem Ruhestand in Essen zu bleiben. Es ist einfach toll hier!“

Autor:

Lokalkompass Essen aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.