Klimaschutzprogramm der Bundesregierung
Plan: VRR mit einfacherem Tarif und besserer Qualität

Verbandsvorsteher, Hagens Oberbürgermeister Erik O. Schulz (links) mit Frank Heidenreich, CDU-Fraktionsvorsitzender | Foto: Dirk Schmidt
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Das VRR-Parlament hat heute grünes Licht gegeben für eine Bewerbung des VRR als Modellregion für Klimaschutz.  Die Geschäftsführung des VRR hat daher nun den Auftrag, sich für seine Mitgliedskommunen bei der Bundesregierung zu bewerben. Das federführende Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur will im Januar über die Rahmenbedingen für Modellstädte und -regionen im Sinne des Klimaschutzpaketes des Bundes informieren.

„Der Klimaschutzplan der Bundesregierung korrespondiert mit den Maßnahmen des VRR, den ÖPNV über Verbesserungen bei der Qualität, der Leistung und des Tarifs attraktiver zu machen – auch und insbesondere im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr“, sagt Erik O. Schulz (CDU), Verbandsvorsteher des VRR (links im Bild). 

Dem pflichtet Frank Heidenreich, Vorsitzender der CDU-Fraktion im VRR-Parlament bei: „Es nutzt nichts, wenn der Fahrpreis günstig ist, aber der Bus nicht kommt. Für die CDU haben Maßnahmen für ein besseres Angebot Vorrang vor Preissenkungen. Aber innovative Tarife muss es auch geben.“, so der CDU-Politiker aus Duisburg.

"Die CDU will zugleich eine Beteiligung an der Digitalisierungs­offensive der Bundesregierung erreichen. Wir könnten uns vorstellen, leere Platz­kontin­gente in ICs und ICEs für Nahverkehrskunden buchbar zu machen. Vielleicht per App. Aber auch Mobilstationen mit Park & Ride-Stellplätzen könnten vergünstigte Angebot für Fahrpreise erhalten“, so Frank Heiden­reich weiter (vgl. auch Ruhr.Today).

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist ein Verkehrsverbund und zugleich Aufgabenträger des Schienen-Personennahverkehrs (SPNV) in Nordrhein-Westfalen. Sein Gebiet umfasst das Ruhrgebiet, den Niederrhein, Teile des Bergischen Landes sowie die Landeshauptstadt Düsseldorf. Im mit 8,1 Millionen Einwohnern größten Verkehrsverbund Europas werden an jedem Werktag rund vier Millionen Fahrgäste befördert. Als Zweckverband verfügt der VRR über eine parlamentarische Versamm­lung mit Vertretern aller Mitgliedskommunen. In den Gremien werden u. a. die Tarifstruktur, Fahrpreise, Förderung von und Sicherheitskonzepte entschieden.

Autor:

Dirk Schmidt aus Moers

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