S-Bahn 2.0 - Im Takt der Metropole
Grüne im Ruhrparlament stellen Konzept für S-Bahn-Ausbau im Ruhrgebiet vor

Die Grünen im Ruhrparlament fordern massive Angebotsverbesserungen im S-Bahn-Netz im Ruhrgebiet. Mit dem Konzept „S-Bahn 2.0 - Im Takt der Metropole” legen sie eine konkrete politische Vision für ein leistungsstarkes S-Bahn-Angebot bis zum Jahr 2030 vor.

„Es wird Zeit, dass die Verkehrswende auch im Ruhrgebiet losgeht! Damit sie gelingt, ist ein massiver Ausbau des S-Bahn-Angebots unumgänglich”, sagt Patrick Voss, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Ruhrparlament. „In unserer Region beträgt der ÖPNV-Anteil gerade einmal zehn Prozent – kein Wunder, denn das S-Bahn-Netz im Ruhrgebiet wird einer Metropolregion mit über fünf Millionen Einwohner*innen nicht gerecht: zu schlechter Takt, zu wenige Stationen, zu viele weiße Flecken und zu lange Gesamtreisezeiten.“

Um das zu ändern, planen die Grünen im Ruhrparlament einen 15-Minuten-Takt auf allen Linien, 114 neue S-Bahn-Stationen sowie sechs neue S-Bahn-Linien. Das Konzept bündelt bereits angedachte Ideen und Maßnahmen, zum Beispiel aus den Nahverkehrsplänen der Verkehrsverbünde, aus dem Bundesverkehrswegeplan oder aus dem Projekt Deutschlandtakt. Zusammengeführt und ergänzt durch neue Überlegungen ergeben sich 44 Maßnahmenkorridore, um die Angebotsverbesserungen zu realisieren.

„Unser Konzept ist keine unbezahlbare Utopie oder gar ein Prestigeprojekt à la Stuttgart 21“, betont Patrick Voss. „Wir zeigen realistisch auf, wie wir mit der Umsetzung vieler kleiner bis mittlerer Maßnahmen einen großen Gesamtnutzen für die Verkehrswende erzielen können.“

So könnte das S-Bahn-Netz der Zukunft aussehen
Das Konzept nimmt insbesondere die Teile des Ruhrgebiets in den Blick, bei denen das Angebot momentan besonders schlecht ist. So sieht es die größten Angebotsverbesserungen im nördlichen Ruhrgebiet sowie entlang des Rheins vor. Doch auch in Städten wie Oberhausen oder Witten sind deutlich dichtere Taktzeiten und zusätzliche Stationen geplant.

Um das Konzept umzusetzen, sei eine gemeinsame Kraftanstrengung von Aufgabenträgern, Kommunen, dem Land NRW und dem Bund nötig, erläutert Voss. „Unsere Vision der S-Bahn 2.0 zeigt auf, was nötig, aber eben auch möglich ist. Es ist eine Einladung an alle Beteiligten, gemeinsam endlich die Verkehrswende im Ruhrgebiet einzuleiten. Ob wir in der Region ein metropolengerechtes S-Bahn-Netz erhalten, ist eine Frage des politischen Willens.“

Das vollständige Konzept sowie eine Kurzfassung steht unter www.gruenefraktion.ruhr/themen/s-bahn-2-0/ zum Download bereit.

Autor:

Karsten Finke (GRÜNE im RVR) aus Essen

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