Frage der Woche
Wie beeinflusst der "Handelsstreit" euer Einkaufsverhalten?
Coca Cola, Pepsi Cola, Mars, Milka oder Ritter Sport Schokolade: Waren, die immer wie selbstverständlich die Regale der Supermärkte füllten. Mangel an Produkten kennt der Verbraucher ja noch gut aus dem Corona-Lockdown. Doch diesmal sorgt eine Auseinandersetzung zwischen Handel und Lebensmittelfirmen für Ebbe im Markenregal.
Wie das Handelsblatt berichtet, tobt in der heimischen Lebensmittelbranche ein beispielsloser Machtkampf. Der Preisstreit wird inzwischen sogar öffentlich ausgetragen – auch vor Gericht. Lücken in Supermarktregalen hat es zwar schon immer gegeben. Doch seit die Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik extrem gestiegen sind, sehen sich Lebensmittelhersteller zu Preiserhöhungen gezwungen – oft zum zweiten Mal im Jahr 2022.
Kritische Lage
Das Handelsblatt zitiert in seinem Bericht Christoph Minhoff vom Bundesverband der Ernährungswirtschaft: „Die Lage der Branche ist kritisch bis katastrophal.“ Händler wie Edeka sprechen von „Wucher“ und „Preistreiberei“. Die Industriekonzerne, die „Aggressoren“, würden ihre Marktmacht ausspielen. Zusammengefasst: Lebensmittelfirmen wollen die Preise erhöhen, doch Händler blockieren das aus Angst, Kunden zu verlieren. Viele Hersteller liefern deshalb nicht mehr.
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Preistreiberei
Entsprechende Informationen bestätigt auch die „Lebensmittel Zeitung“ in ihrer aktuellen Ausgabe. Offenbar dünnen die Discounter ihr Markengeschäft aus. Primär geht es darum, dass Kundinnen und Kunden verstärkt zu den günstigeren Lidl- und Aldi-Marken greifen. Die Umsätze der Marken-Produkte gehen wiederum zurück.
Konditionsverhandlungen
Wie FOCUS online berichtet, werde bei den aktuellen Konditionsverhandlungen des Handels die Preise für das kommende halbe Jahr besprochen. Dabei gehe es aber auch um neue Produkte, die Präsentation, Sonderangebote und Lieferzeiten. Angesichts der aktuellen Teuer-Phase spielt der Preis eine wichtige Rolle. „Hinter den Kulissen bereiten sich Supermärkte und Discounter auf die heftigen Konditionsverhandlungen im Herbst vor“, warnte ein Insider bereits Anfang Juni im Gespräch mit FOCUS Online.
Ist euch auch aufgefallen, dass immer mehr Markenprodukte aus den Regalen der Supermärkte verschwinden? Wie beurteilt ihr die Entwicklung und wie beeinflusst das euer Kaufverhalten? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren.
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