Umfrage der Woche
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit dem E-Rezept gemacht?
Arztpraxen sind seit dem 1. Januar 2024 verpflichtet, das E-Rezept auszustellen. Die neuen Regeln gelten auch für Zahnärzte und Psychotherapeuten mit Kassenzulassung. Der Plan dahinter: Für Versicherte soll das E-Rezept mehr Komfort bieten, da sie sich Papierrezepte und auch Wege sparen können.
Wege in die Arztpraxis sollen entfallen, wenn jemand ein Folgerezept benötigt. Auch nach Videosprechstunden können E-Rezepte ausgestellt werden. Zudem sollten die Daten besser gesichert werden. So formuliert es auf jeden Fall das Bundesministerium für Gesundheit. Doch in der Realität gibt es auch 6 Wochen nach der Einführung noch viele Probleme. Jedes fünfte Rezept verursacht laut einer Umfrage des Apothekerverbandes Nordrhein erhebliche Probleme bei der zügigen Versorgung der Patienten, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Thomas Preis. Dabei gebe es verschiedene Fehlerquellen.
Zügige Versorgung
Doch wie funktioniert eigentlich das E-Rezept: Eingelöst werden kann das elektronische Rezept nicht nur über die App, bei der eine Anmeldung nötig ist. Patientinnen und Patienten können in der Apotheke auch ihre Versichertenkarte nutzen oder den QR-Code des Rezepts beim Arzt ausdrucken lassen und in der Apotheke vorgelegen.
Elektronische Signatur
Benjamin Rohrer, der Sprecher der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), erläutert dem Redaktionsnetzwerk Deutschland die Fehlerquellen: In vielen Fällen seien E-Rezepte nicht korrekt in der Arztpraxis ausgestellt worden. Jedes digitale Rezept brauche eine elektronische Signatur des Arztes oder der Ärztin. Stehe diese aus oder komme verspätet, würde das die Arbeit des Apothekenteams erschweren und verzögere die Versorgung von Patientinnen und Patienten, erklärt Rohrer. Demnach können Rezepte wegen ausstehender Signaturen teilweise nicht sofort eingelöst werden.
Technische Probleme
Doch nicht nur die Technik selbst macht Probleme. Wie der Sozialverband VdK dem ZDF berichtete, würden besonders ältere Menschen die komplexe Anmeldung in der App nicht verstehen und würden daher an der Authentifizierung scheitern. VDK-Verbandspräsidentin Verena Bentele mahnte im ZDF, technische Probleme beim Abruf des E-Rezepts "schnellstmöglich" zu beheben.
Zudem würden sich Patienten auch über Praxen beschweren, die sich weigern, das E-Rezept auszudrucken, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Andere Patientinnen und Patienten hätten das Gefühl, übergangen zu werden: Sie könnten durch das E-Rezept nicht mehr einsehen, was ihnen verschrieben worden sei.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem neuen E-Rezept gemacht? Wie ist eure Resümee? Macht mit bei unserer Umfrage der Woche und schreibt eure Meinung in die Kommentare.
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