Umfrage der Woche
Soll es in Deutschland mehr Kreisverkehre geben?

Kreisverkehre ersetzen hierzulande zunehmend Kreuzungen mit und ohne Ampeln.
Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay
  • Kreisverkehre ersetzen hierzulande zunehmend Kreuzungen mit und ohne Ampeln.
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Einer der berühmtesten Kreisverkehre der Welt ist wohl jener des Place Charles de Gaulle in Paris. Rund um den Arc de Triomphe de l’Étoile bewegen sich auf einem Durchmesser von rund 240 Metern die Fahrzeuge aus zwölf Straßen durcheinander und münden dann in den Kreisel ein. 

So beschreibt es das Goslar Institut, eine Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern. Weiter heißt es dort: Der Verkehr bewegt sich in vielfach nicht erkennbaren Fahrspuren und scheinbar ungeregelt. Dabei gilt hier an jeder Einmündung die Vorfahrtregel rechts vor links. Das vermeintliche Chaos im Kreisverkehr rund um den Arc de Triomphe gilt vielen ausländischen Paris-Besuchern als Symbol für das abschreckend Nervenaufreibende am Verkehr in der Metropole. Dieser Stress hält auch viele Franzosen von außerhalb davon ab, in ihrer Hauptstadt Auto zu fahren.

Keine Abschreckung

Verkehrsplaner sehen den Kreisverkehr wohl eher nicht als Abschreckung. Man hat wohl eingesehen, dass der Verkehr in Kreiseln in der Regel flüssiger und sicherer fließt als an Kreuzungen mit oder ohne Ampeln bzw. entsprechender Beschilderung.
In einem Bericht der DPA heißt es, dass bundesweit immer mehr Kreuzungen durch Kreisel ersetzt würden. „Der Kreisel erlebt in der Tat eine gewisse Renaissance“, sagt Detlev Lipphard vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Weitere europäische Nachbarn haben es vorgemacht: „Großbritannien ist sicherlich führend mit seinen Roundabouts, aber auch in den Niederlanden und Schweden werden sehr viele Kreisverkehre gebaut.“ Die niedrigen Unfallzahlen dort hätten auch die Verkehrsplaner in Deutschland registriert.

Niedrige Unfallzahlen

Doch die immer größer werdende Anzahl der Kreisverkehre ruft auch Kritiker auf den Plan. Hier schreibt das Goslar Institut: Als Hauptkritikpunkte an den Kreiseln wird meist angeführt, dass die Kreisverkehre für Radfahrer vielfach kein Plus an Sicherheit bedeuten würden, dass Busse und LKW mit kleinen innerstädtischen Kreisverkehren Probleme hätten, der größere Platzbedarf von Kreiseln im Vergleich mit Kreuzungen und dass viele Autofahrer mit den Regeln der Kreisverkehre nicht klarkämen. Dazu stellen Verkehrsexperten fest, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer von der Gestaltung der Kreisel abhängig sei. Ein Schwachpunkt, der nicht baulicher Natur ist,  sind häufig auch die Autofahrer, die mitunter mit dem richtigen Blinken Schwierigkeiten haben.

Wie ist eure Meinung zum Kreisverkehr? Brauchen wir mehr davon, wird der Verkehr dadurch sicherer? macht mit bei der Umfrage der Woche und schreibt eure Meinung in die Kommentare. 

Soll es in Deutschland mehr Kreisverkehre geben?

Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

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