Gottesdienst für Trauernde
Weihnachten - du fehlst!

- hochgeladen von Birte Smieja
Am 24.12.2024 laden wir zum zweiten Mal zu einem Heilig-Abend-Gottesdienst ein, der anders ist als andere Weihnachtsgottesdienste. Wir feiern einen Gottesdienst für alle, die um jemanden trauern.
Immer wieder hören wir in Trauergesprächen den Satz: „Weihnachten fällt bei mir in diesem Jahr aus!“ Das Gefühl, dass es bei diesem glitzernden, funkelnden und fröhlichen Familienfest keinen Raum für Trauer gibt, ist weit verbreitet. Darum laden wir dich ein, wenn du an Weihnachten noch einmal besonders schmerzlich merkst, dass eine wichtige Person nicht mehr da ist.
Für wen ist das genau?
Eingeladen sind alle, die sich zusammen mit anderen an eine verstorbene Person erinnern möchten – egal wie lange der Tod bereits zurück liegt. Wir freuen uns auf Menschen aus allen Altersgruppen, Alleinstehende wie Paare und ganze Familien.
Was erwartet dich?
In dem Stationen-Gottesdienst ist Raum für deine Gefühle und Platz fürErinnerungen, Trauer und Wut. Du kannst ein Erinnerungslicht für deine verstorbene Person gestalten, deine Wut an einem Boxsack auslassen oder mit geschlossenen Augen der Musik lauschen. Außerdem gibt es einen Impuls und einen Segen für die Feiertage. Im Anschluss laden wir dich zu Früchtepunsch und Lebkuchen ein.
Wann und wo?
Der Gottesdienst findet am 24.12.2024 um 11.15 Uhr in der Kreuzeskirche in der Essener Innenstadt statt.
Autor:Birte Smieja aus Essen | |
+49 201 22053 | |
info@segen45.de |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.