EMG zieht ein positives Fazit
Das 5. Essen Light Festival ist zu Ende gegangen
Zehn Abende lang wurde die Innenstadt in kunterbunte Lichter getaucht. Das 5. Essen Light Festival ist jetzt zu Ende gegangen.
Die Essen Marketing GmbH (EMG) zieht trotz der Corona-Krise ein positives Fazit: „Wir sind glücklich und überwältigt vom positiven Zuspruch unserer Besucher“, freut sich EMG-Chef Richard Röhrhoff. Die EMG hatte coronabedingt zunächst Schwierigkeiten, Sponsoren zu finden und im Anschluss Probleme mit Transporten sowie der Einreise verschiedener Künstler. „Wir haben einige Installationen selbst aufgebaut, das ist nicht einfach, wenn die Künstler nicht dabei sind. Da hat unser Team ganze Arbeit geleistet“, so Röhrhoff weiter.
"Haben es geschafft den Menschen ein wenig Normalität zu schenken"
Das Konzept, die Besucherströme über Inhalte zu steuern und sich auf Plätze zu konzentrieren, sei nahezu aufgegangen. Das schlechte Wetter habe aber zusätzlich zu den zurückhaltenden Erwartungen zu einem schwächeren Besuch geführt.
„Wir sind total zufrieden, es waren trotzdem viele Menschen da, die wir dieses Jahr nicht gezählt haben. Wichtig war, dass die Gäste die Abstände einhalten, und das hat insgesamt sehr gut geklappt“, betont Röhrhoff. „Es sind nahezu alle großen Lichtkunstfestivals ausgefallen, wir haben es geschafft, den Menschen ein wenig Normalität zu schenken und gezeigt, dass in diesem Winter vor allem Veranstaltungen im Freien möglich sein können."
Autor:Lokalkompass Essen aus Essen-West |
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