Gestatten Jörg Kibbat von FangAnDu-ProLogistic
Von der Faszination zum Logistikmarketing
Angetrieben von der Faszination großer Transport- und Verladegeräte, die ich in seiner Kindheit verspürte, wenn mein Vater mich schon einmal mit auf eine große LKW-Fahrt nahm, beschäftige ich mich schon fast sein ganzes Leben mit dem Thema Transport. Wenn auch mein beruflicher Werdegang etwas anders verlief, so schlängelt sich doch diese Leidenschaft wie ein feiner, roter Faden immer wieder durch das große Ganze. Sei es der Umstieg vom Börsenprofi zum Verantwortlichen für Automobile (wozu auch Nutzfahrzeuge zählten), meine Weiterentwicklungen im Bereich Automobilmarketing, bis hin zum Spezialisten für Regional- und Industriemarketing, die Leidenschaft für das Transportwesen findet sich in vielen Konzepten, in die ich das Transportwesen oftmals integrierte wieder.
Als ich vor einigen Jahren einen Artikel las, dass es große Defizite in der Bewerbung und Vermarktung von Erschließungsflächen zur Gewinnung neuer Logistikzentren in NRW gibt, feuerte dies meine Leidenschaft erneut an und es entstand die Idee zu FangAnDu-ProLogistic. Neben innovativen Werbekonzepten, bietet FangAnDu-ProLogistic besondere Serviceleistungen, die gezielt auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten sind an. Eine hiervon ist z.B., dass Fahrzeugbeschriftungen innerhalb der Standzeiten (auch am Wochenende oder nachts) vorgenommen werden können.
Eine weitere Idee ist es gerade die Transportbranche, mittels Sympathieträgern beliebter zu machen. Hierzu entstand auch die Idee des Drachen, der mit seiner einnehmenden Erscheinung gezielt die Blicke auf sich ziehen soll um auf die Probleme des Güterverkehrs hinweisen und auf sympathische Weise Toleranz für diese erwirken soll. Das Konzept zu der dazugehörigen Kampagne wird FangAnDu-ProLogistic in Kürze veröffentlichen.
Außerdem entwickelte ich das Konzept „ProLogistika“, eine Messe für Logistik, die speziell auf die Belange und Bedürfnisse NRW´s zugeschnitten ist.
Zwei weitere Besonderheiten von FangAnDu-ProLogistik sind, dass hier nicht nur Fachchinesisch sondern meistens Tacheles geredet wird und dass es grundsätzlich keine versteckten Kosten gibt, da immer ein Festpreis vereinbart wird.
Zur Findung der Logos von FangAnDu führten wir vom 11.11.2011 bis zum 11.03.2012 eine Testkampagne für unsere Internetseite FangAnDu.com durch. Ziel war es mit möglichst kleinem Eta, größtmögliche Ergebnisse, also Besucher auf diese Seite zu bekommen.
Hierzu verwendeten wir die beiden Figuren in unseren Logos, kreierten eine ausbaufähige und satirische Story mit dazugehörigen Grafiken unter Einbindung aktueller wirtschaftlicher und/oder politischer Situationen. Diese posteten wir auf verschiedenen, sozialen Netzwerken und veröffentlichten ebenfalls satirische Pressemeldungen in freien Presseportalen im Internet.
Innerhalb dieser Zeit wurde unsere Seite knapp 10 Millionen Mal besucht. Die Besucher waren im durchschnittlichen Alter zwischen 30 und 55 Jahren und meist aus der sozialen Mittelschicht.