Foto-Ausstellung "Landmarke Gasometer"

„Landmarke Gasometer“

Der Gasometer ist Wahrzeichen der Stadt Oberhausen und eines der bedeutendsten Industriedenkmäler des Ruhrgebiets und Europas. Mit einer Höhe von 117 Metern und einem Durchmesser von knapp 68 Metern ist er nicht nur der Größte seiner Art in Europa, sondern auch weithin zu sehen.

Der seit 1994/1995 zur Ausstellungshalle umfunktionierte Scheibengasbehälter ist Teil der „Route der Industriekultur“ und beherbergt seit dem zahlreiche Ausstellungen.

Der 43-jährige Oberhausener Fotograf Carsten Walden hat eine einzigartige Fotostrecke geschaffen, in der der Gasometer aus vielen verschiedenen Blickwinkeln zu sehen ist. Seine Bilder zeigen den Gasometer aus allen möglichen Himmelsrichtungen. Er ist von überall her zu sehen und dominiert im Hintergrund. Zugleich ermöglicht er eine Orientierung und wird so zur Landmarke.

Der seit 1927 das Landschaftsbild in Oberhausen prägende Gasometer zeigt sich jedoch auch selbst in vielen Facetten. Carsten Walden ist es in seinen Bildern gelungen, diese einzufangen. Dem Betrachter öffnen sich viele neue Gesichter und Perspektiven auf den ehemaligen Gasbehälter. Ob bei Tag oder bei Nacht, egal welche Lichtverhältnisse herrschen, Herr Walden versteht es meisterlich, das Bauwerk in Szene zu setzen.

Die Fotostrecke „Landmarke Gasometer“ ist nicht nur im Jahrbuch Oberhausen 2012 zu bewundern, sondern wir sind hocherfreut, sie im Foyer des Bert-Brecht-Hauses im Erdgeschoss vom 24.02.2012 bis 18.04.2012 ausstellen zu dürfen.

Herr Walden selbst hat erfolgreich sein Hobby zum Beruf gemacht. Der alleinerziehende Vater von Zwillingen (16 Jahre) hat vor 4 Jahren die Fotografie für sich entdeckt. Was mit dem Fotografieren der Familie und Freunden begann, entwickelte sich zum Quereinstieg als Fotograf. Sein Erfolg spiegelt sich in drei gewonnenen Fotowettbewerben wieder. Herr Walden hat sich viele verschiedene Fototechniken zu eigen gemacht: HDR-Technik, Panoramabilder, Eventfotografie und Porträts.
Wer sich vorab einen Überblick über Herrn Walden und seine Arbeiten verschaffen möchte, der kann sich gerne auf einen virtuellen Rundgang unter: http://www.fotografie-walden.de begeben.

Die Ausstellung wird eröffnet mit einem Presse- und Fototermin am Freitag, den 24.02.2012 um 11.00 Uhr

Autor:

Carsten Walden aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.