Masterplan Tourismus: Abschlussveranstaltung am 26. März
Eine beispielslose Erfolgsgeschichte

„Masterplan Tourismus“ - Jan F. Kobernuß (ift) bei der Moderation des ersten Öffentlichen Plenums im April letzten Jahres. 
(© OWT GmbH, Kerstin Bögeholz)
  • „Masterplan Tourismus“ - Jan F. Kobernuß (ift) bei der Moderation des ersten Öffentlichen Plenums im April letzten Jahres.
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Masterplan Tourismus: Abschlussveranstaltung am 26. März Mittlerweile über 500.000 Übernachtungen, immer mehr Tagesbesucher und immer mehr Attraktionen - aber auch ganz neue Herausforderungen für den Standort, wie die aktuellen Diskussionen rund um das Metronom Theater zeigen: Seit Eröffnung der Neuen Mitte und des Centro ist die Entwicklung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberhausen bislang eine beispiellose Erfolgsgeschichte.

Damit dies so bleibt, entsteht im Auftrag der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) erstmals ein „Masterplan Tourismus“ zur systematischen Weiterentwicklung Oberhausens als touristische Destination.

Die begleitende Agentur „ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH“ aus Köln und Potsdam hat die zweite Projektphase des Masterplans jetzt abgeschlossen und gemeinsam mit der OWT sowie vielen örtlichen Akteuren konkrete Maßnahmen und Projekte erarbeitet. Die Ergebnisse werden nun am Donnerstag, 26. März, der Öffentlichkeit im Rahmen einer offiziellen Abschlussveranstaltung vorgestellt. Die Präsentation findet von 18 Uhr bis voraussichtlich 20.30 Uhr im Tagungsraum des LVR-Industriemuseums an der Hansastraße 18 gegenüber dem Westeingang des Oberhausener Hauptbahnhofes statt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Oberbürgermeister Daniel Schranz. Als Podiumsgäste werden Uschi Wischermann (DEHOGA, Parkhotel Oberhausen), Jeanette Schmitz (Gasometer Oberhausen GmbH), Axel Biermann (Ruhr Tourismus GmbH), Marcus Remark (Centro Oberhausen), Ralf Güldenzopf (Stadt Oberhausen) und Rainer Suhr (OWT) erwartet.

Bürger und Bürgerinnen der Stadt sind herzlich von der OWT dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich so aus erster Hand über die touristischen Weichenstellungen in Oberhausen zu informieren. Um im Vorfeld den genauen Platzbedarf einschätzen zu können, bittet die OWT lediglich um eine kurze Rückmeldung per E-Mail an: info@owtgmbh.de, Stichwort „Masterplan“.

Autor:

Klaus Bednarz aus Dinslaken

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