Geflüchtete Kinder präsentieren Kunstprojekt
![](https://media04.lokalkompass.de/article/2017/10/19/0/981540_L.jpg?1556256429)
- hochgeladen von Katrin Schubert
Oberhausen: In dieser Woche präsentierten 15 Kinder der vom DRK Oberhausen betreuten Flüchtlingsunterkunft auf der Duisburgerstraße ihr Gemälde. Unter der Leitung des türkischen Universalkünstlers, Serkan Öztürk, bemalten die Kinder eine Wand der Unterkunft mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Oberhausen.
Im August starteten die Arbeiten rund um das bunte Gemälde an der Duisburgerstraße in Oberhausen, Anfang September wurden die letzten Pinselstriche gezogen.
Zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur Identifikation mit ihrem Wohnort, realisierte der türkische Künstler mit den Jungen und Mädchen ein prächtiges Kunstwerk. Neben Oberhausener Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise Gasometer, Siegessäule und Kastell in Holten ist Nasreddin Hodscha, ein Held der türkischen Volksliteratur aus dem 13. und 14. Jahrhundert abgebildet. Symbolisch bringt er Kinder aus verschiedenen Ländern nach Oberhausen.
Untertsützt wurde das Projekt u.a. von der Hilfsorganisation "Helfen ohne zu warten", vom Oberhausener Millenium Bildungszentrum sowie von der Stadt Oberhausen, die dem DRK Oberhausen die Wand der Unterkunft zur Bemalung freigegeben hatte.
Für Projekte dieser Art suchen wir immer Unterstützer. Wenn Sie Interesse daran haben unsere Arbeit zu unterstützen, melden Sie sich bitte per E-Mail unter info@drk-ob.de.
Natürlich freuen wir uns aber auch über Spenden. Richten Sie diese bitte an unser Spendenkonto:
IBAN: DE30370205000005311700 // BIC: BFSWDE33XXX // Bank für Sozialwirtschaft
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Autor:Katrin Schubert aus Oberhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.