Gewinnspiel der schönsten Töchter
10.000 Euro für den Oberhausener Karneval

Archivfoto: Carsten Walden

 Im Live-Stream kürten die "vier Schönsten Töchter Oberhausens" die Sieger ihres großen Karnevals-Gewinnspiels. Die IG Preußisches Rheinland konnte den Wettbewerb mit viel Kreativität und Herz für sich entscheiden.

Die Resonanz auf das Karnevals-Gewinnspiel der vier Schönsten Töchter Oberhausens – STOAG, WBO, Stadtsparkasse Oberhausen und Energieversorgung Oberhausen AG (evo) – war überwältigend: 18 Karnevalsgesellschaften und Vereine aus Oberhausen beteiligten sich am Wettbewerb und reichten ihre schönsten Impressionen aus der gelaufenen, doch etwas besonderen Session ein.
Die zahlreichen Einsendungen waren kreativ wie vielseitig: von Gedichten und Büttenreden über digitale Diashows bis zu Videobotschaften war alles dabei. Mit viel Engagement und Herzblut beteiligten sich die Oberhausener Karnevalisten am Gewinnspiel, um einen von insgesamt acht Preisen im Gesamtwert von 10.000 Euro zu gewinnen.
Am Aschermittwoch, eigentlich ein Trauertag für den Karneval, war es dann so weit und die Spannung kaum auszuhalten: Im Live-Stream auf den Social-Media-Kanälen der evo verkündeten Thomas Gäng, Vorstand der Stadtsparkasse Oberhausen, Jan Küppers, Pressesprecher der WBO, Werner Overkamp, Geschäftsführer der STOAG und Christian Basler, technischer Vorstand der evo, die Gewinner. Sabine Benter, Pressesprecherin der evo und Leiterin der Unternehmenskommunikation, übernahm die Moderation.
Bei den vielen tollen Einsendungen fiel der Jury die Entscheidung für einen Gewinner nicht leicht. Letztlich konnte die IG Preußisches Rheinland den Wettbewerb für sich entscheiden. Ihr digitaler Karnevalsumzug mit Lego- und Playmobil-Figuren als Protagonisten erwärmte die Herzen der Jury und wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro prämiert.
Den zweiten Platz, dotiert mit je 1.000 Euro, teilen sich der Traditionscorps der Ehrengarde der Stadt Oberhausen 1998 e. V., die KG Schwarz-Weiß Buschhausen 1977 e. V. und die KG Wagaschei für ihr Durchhaltevermögen in der Session sowie ihr musikalisches und dichterisches Talent.
Mit Platz drei wurden die KG Weiß-Grün HOAG e. V. Oberhausen, die KG Glück Auf 2013 e. V., die KG Blaue Funken Oberhausen 1965 e. V. Traditionscorps sowie die KG Zomkhosi e. V. ausgezeichnet. Für die tollen digitalen Aktionen erhielten diese Vereine je 500 Euro Preisgeld.

Sonderpreis

Zuletzt verlieh Christian Basler dem Karnevalshauptausschuss mit seinem Präsidenten Ludger Decker einen Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro. Denn ohne den Hauptausschuss würde es den traditionellen Prinzenempfang der Schönsten Töchter, der eigentlich am Donnerstag vor Altweiber stattgefunden hätte, und die enge Beziehung zum Oberhausener Karneval schlichtweg nicht geben.

Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.