2500 Jahre Marathon
Läufer des VfL Bergheide waren beim Jubiläumslauf in Münster dabei
Der 9. Münster-Marathon fiel in diesem Jahr auf einen geschichtsträchtigen Tag. Am 12.09.490 v. Chr. fand die Schlacht bei Marathon statt. Mit dem anschließende Botenlauf nach Athen fing alles an. Bei den ersten olympischen Spielen der Neuzeit kam man dann auf die Idee zur Erinnerung einen Lauf von Marathon nach Athen ins Programm aufzunehmen. Damit begann der Siegeszug des Marathonlaufes rund um die Welt.
Jetzt nach genau 2500 Jahren waren über 7500 Läufer in Münster am Start, davon liefen 3095 die Marathondistanz von 42,195 km als Einzelläufer. Mit dabei waren Peter Heinz und Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide. Nach dem Start auf dem Hindenburgplatz ging es durch die Münsteraner Altstadt und dann am Aasee vorbei in die Stadteile Gievenbeck und Nienberge. Auf dem Prinzipalmarkt erwartete dann die Läufer ein triumphaler Empfang.
Die beiden Bergheider waren begeistert von der tollen Laufveranstaltung und nutzten die guten Laufbedingungen. Peter Heinz erreichte das Ziel nach 3:52:49 das war Platz 121 in seiner Alterklasse M50. Werner Kerkenbusch war nach 4:21:24 im Ziel und konnte sich über Platz 33 in der AK M60 freuen.
Autor:Werner Kerkenbusch aus Oberhausen |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.