Mund-Nase-Schutz wird zur Pflicht in Bus und Bahn
Zurück zum regulären Fahrplan von Oberhausen

Archivfoto: Jörg Vorholt

Ab Montag, 27. April, fährt die StOAG wieder nach ihrem regulären Fahrplan. Auch die Kunden-Center öffnen.

Auch wenn noch nicht alle Geschäfte, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen geöffnet haben, bietet die StOAG ihren Fahrgästen wieder das gewohnte Fahrplanangebot im Stadtgebiet. Deshalb gilt von Montag an wieder der reguläre Fahrplan einschließlich der Einsatzwagen für den Schülerverkehr.

Ausnahme beim Nachtverkehr

Eine Ausnahme bildet der Nachtverkehr, denn die Gaststätten, Restaurants und Kneipen bleiben weiterhin geschlossen. Etwa zwischen Mitternacht bis circa 4 Uhr morgens findet kein Linienverkehr statt. Fahrgäste, die kurz vor beziehungsweise nach Mitternacht oder gegen 4 Uhr morgens den ÖPNV nutzen möchten, informieren sich bitte über die elektronische Fahrplanauskunft oder die App, wann die letzten beziehungsweise die ersten Fahrten auf der gewünschten Linie stattfinden.

Sonderregelungen gelten für die städteübergreifenden NachtExpress-Linien: Der NE10 fährt nur auf Oberhausener Stadtgebiet zwischen Sterkrade Bahnhof und Wehrstraße, NE12 und NE21 verkehren nicht, der NE11 verkehrt bis auf eine Kurzfahrt in Oberhausen ebenfalls nicht.
Sämtliche aktuellen Fahrplaninformationen gibt es über die elektronische Fahrplanauskunft, über die StOAG-App oder über die 24-Stunden-Hotline (01806 504030, 020 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, 060 €/Anruf vom Mobiltelefon).

Mund-Nase-Schutz auch an Haltestellen

Ab Montag, 27. April, gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln in Nordrhein-Westfalen die Pflicht zum Mund-Nase-Schutz. Zulässig sind die sogenannten Alltagsmasken oder aber ein Schal. Die dringende Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht jetzt schon. Aus Sicherheitsgründen ist es ratsam, auch bereits an den Haltestellen einen Schutz zu tragen und genügend Abstand zu anderen Personen zu halten.
Die StOAG bittet ihre Fahrgäste daher, sich bestmöglich auf den Bahnsteigen und in den Fahrzeugen zu verteilen. Damit können sich die Fahrgäste gegenseitig schützen und so einen Beitrag dazu leisten, das Infektionsrisiko zu verringern.

Kunden-Center wieder geöffnet

Ab dem 27. April öffnen alle drei StOAG-Kunden Center und stehen als Anlaufstelle für Fahrgäste zur Verfügung. Die Kunden werden zu den regulären Öffnungszeiten bedient, Servicepersonal achtet auf den Sicherheitsabstand und regelt den Zutritt. Empfohlen wird bargeldloses Zahlen. „Wir bitten unsere Fahrgäste, die Tickets möglichst weiterhin an den Automaten oder online zu erwerben.
Auch die meisten Anliegen können online erledigt werden. Dadurch vermeiden wir Wartezeiten vor den Kunden-Centern“, so Sprecherin Sabine Müller und ergänzt: “Das ist besonders zum Monatswechsel wichtig, wenn das Kundenaufkommen erfahrungsgemäß höher ist als sonst.“
Ein Ticketverkauf in den Fahrzeugen des ÖPNV findet weiterhin nicht statt.

Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

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