geänderte Öffnungszeiten
Verbraucherzentrale erweitert telefonische Erreichbarkeit
Reaktion auf veränderte Nachfrage: Allgemeine Öffnungszeiten der Beratungsstelle Oberhausen werden reduziert, Service insgesamt dafür ausgebaut
Immer mehr Ratsuchende wenden sich auf telefonischem oder digitalen Weg an die Verbraucherzentrale. „Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch einmal verstärkt. Viele Menschen rufen an oder suchen erst einmal im Internet nach Informationen, schicken Mails oder nutzen das Kontaktformular, bevor sie persönlich vorbeikommen“, so Angelika Wösthoff, Leiterin der Beratungsstelle in Oberhausen. Die Verbraucherzentrale reagiert auf diese veränderte Nachfrage und passt die Zugangsmöglichkeiten und Beratungszeiten ihrer Beratungsstelle daran an. Durch einen zentralen Landesservice wird die telefonische Sprechzeit für Erstanfragen auch aus Oberhausen damit deutlich erweitert.
Das neue Modell startet am Mittwoch, 06.12.2023. Unter der Servicenummer 0211/54 2222 11 erhalten Ratsuchende aus Oberhausen ab diesem Zeitpunkt an fünf Tagen in der Woche durchgängig von 9 bis 17 Uhr eine kostenlose Erstberatung und können gegebenenfalls einen persönlichen Termin in der Beratungsstelle vereinbaren. Bislang umfassten die Telefonzeiten der Oberhausener Beratungsstelle lediglich vier Tage mit weniger Stunden.
Die Öffnungszeiten in der Paul-Reusch-Str. 34 werden ab dem 06.12.2023 auf folgende, erfahrungsgemäß gut nachgefragte Zeiten angepasst:
Montag: 11:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 14:00 Uhr
Freitag: 11:00 – 15:00 Uhr
Zu diesen Zeiten können Ratsuchende dann einfach vorbeikommen. Für eine persönliche Beratung ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Beratungen nach Termin finden zudem weiterhin im bisherigen Umfang und auch außerhalb der Öffnungszeiten statt. Die bisherige Telefonnummer bleibt erhalten, wird aber um die genannte zentrale Rufnummer mit Düsseldorfer Vorwahl ergänzt. Gleiches gilt für die Mailadresse der Beratungsstelle, die um die zentrale Mailadresse service@verbraucherzentrale.nrw ergänzt wird.
„Durch die Umstellung erhalten wir einerseits zeitgemäße Servicestrukturen, die den Wünschen der Ratsuchenden entsprechen, und andererseits können wir dank des Zugriffs auf das landesweite Knowhow der Verbraucherzentrale in der Erstberatung bereits eine größere Themenpalette abdecken“, so Beratungsstellenleiterin Angelika Wösthoff.
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