Sauberkeitsaktion auf dem Blücherplatz
Oberhausen. Sauberer und sicherer, mit der Kampagne "Respekt wer's sauber hält" wirbt die Stadt um bürgerschaftliches Engagement bei diesen Themen, die den Bürgern direkt vor ihrer Haustür besonders unter den Nägeln brennen. Die Stadt will Wertschätzung ausdrücken und gezielt helfen.
Wer hingegen Dinge kaputtmachen will, der müsse das auch zu spüren bekommen, vertrat Umweltdezernentin Sabine Lauxen jetzt beim Ortstermin am Blücherplatz die klare Position der Stadt, die dann auch hart durchgreifen will. Jeder einzelne Bürger hat seine individuelle Verantwortung für ein besseres Lebensgefühl in Oberhausen, so eine wichtige Aussage im Rahmen der Kampagne.
Die Stadt sucht seit Kampagnen-Beginn auch gezielt die Öffentlichkeit, will immer wieder in den kommenden drei Jahren rund ums Thema die Menschen sensibilisieren. Wer sich für die Sauberkeit in der Stadt einsetzt, hat Respekt verdient, so Lauxen.
Mittels Schablonen wurde das Kampagnen-Logo auf die Gehwege am Blücherplatz gekärchert. Der Platz in Alt-Oberhausen ist seit vielen Jahren ein Brennpunkt, wenn es ums Thema "Sauberkeit" geht. Die Rattenproblematik, sie gibt es schon seit Jahrzehnten und sie ist bis heute ungelöst.
Friedrich Forelle spricht für die sogenannten "Blücherplatz-Heinzelmännchen", die es sich zur Aufgabe gemacht haben, gegen die Problematik vorzugehen. "Wenn um 8 Uhr die Container (an der Hermann-Albertz-Straße, die Red.) geleert sind, geht es eine halbe stunde später schon wieder los. Hausmüll, Essensreste, da helfen die Rattenfallen nur wenig. Das ist unerträglich für einen Spielplatz", so Forelle, der sich kämpferisch gibt und in der Zukunft auf mehr Unterstützung durch die Stadt hofft: "Wir kämpfen und hoffen, dem Herr zu werden." In der jüngeren Vergangenheit wurden bereits die Reinigungsintervalle erhöht. Auch wurden Hundekotbehälter installiert. Erste Erfolge seien sichtbar.
Fotos: Jörg Vorholt
Autor:Jörg Vorholt aus Oberhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.