„Jedem Kind ein Buch!“
2.000 BücherTüten vom Verein "bücherleben"
Die Lese- und Literaturpädagogin Pia Löber-Wille, Gründerin der Internet-Plattform Wörter.Wunder.Welten und des Vereins "bücherleben", will mit ihrer Begeisterung fürs Lesen und Vorlesen nicht nur Familien abholen, in denen sowie so schon viel gelesen wird, mit ihrer Initiative „Jedem Kind ein Buch!“ will sie auch Familien aus anderen Herkunfts- und Sozialkontexten erreichen.
Das Team rund um Vereinsvorstand Natalie Panzer und Pia Löber-Wille plant deshalb eine große Adventsaktion für Oberhausener Familien und besonders für deren Kinder zwischen null und fünf Jahren, denn in Zukunft übernimmt der Verein die Organisation dieser und weiterer Aktionen rund um die Leseförderung in der Stadt.
Mit insgesamt 2. 000 „WunderTüten“ werden dieses Jahr 3.000 Bücher an ihre neuen Besitzer verteilt. Die „WunderTüten“ beinhalten neben den Büchern auch Vorlesetipps für Eltern in verschiedenen Sprachen, deutsch, englisch, französisch, türkisch, russisch und ukrainisch, einen Gutschein für einen kostenlosen Bibliotheksausweis und Informationen zu kostenfreien Kinderliteratur-Veranstaltungen (wie Bilderbuchkinos). Bei dieser ersten Adventsaktion haben sich bereits namhafte Kooperationspartner und Sponsoren, darunter zwanzig deutschsprachige Verlage und der Bundesverband Leseförderung beteiligt.
Die Verteilung der Bücher-Tüten geht in enger Zusammenarbeit mit der „kurbel – ZIB“, der „Tafel“ und verschiedenen anderen Stellen der Stadt Oberhausen vonstatten. Dieses Jahr geht das größte Kontingent an die Brückenkindergärten der „kurbel – ZIB“ und ihrer Anlaufstelle an der Bebelstraße.
Das Team von „bücherleben“ plant zudem schon weitere Aktionen neben der jährlichen Fortsetzung in der Adventszeit. Im kommenden Frühjahr ist ein Bücher-Basar mit Vorleseaktionen und im Sommer eine Bücher-Verteil-Aktion für künftige Schulkinder im Alter von sechs bis sieben Jahren geplant.
Autor:Karin Dubbert aus Oberhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.