Neues Polizeipräsidium
Oberbürgermeister: Hervorragender Standort für neues Polizeipräsidium

- Oberbürgermeister Daniel Schranz begrüßt den neuen Standort des Polizeipräsidiums an der Concordiastraße.
- Foto: Foto: Stadt Oberhausen
- hochgeladen von Stadt Oberhausen
Jetzt steht es fest: Die Polizei Oberhausen zieht in einigen Jahren in ein neues Präsidium an der Concordiastraße. Wie die Behörde am Dienstag, 11. März 2025, mitteilte, hat die Bietergemeinschaft Ten Brinke Projektentwicklung GmbH & Co. KG und JBR Partner offiziell den Zuschlag erhalten. Sie wird den Neubau realisieren und an die Polizei vermieten.
„Eine sehr gute Entscheidung für einen hervorragenden Standort“, sagt Oberbürgermeister Daniel Schranz zu der Nachricht: „Das ist ein Dreifach-Gewinn für unsere Stadt! Die Polizei Oberhausen bekommt so ein Präsidium, das allen ihren Anforderungen gerecht wird. Die Oberhausenerinnen und Oberhausener bekommen einen zentralen Polizeistandort, der das Sicherheitsempfinden stärkt – das neue Präsidium wird nicht weiter vom Hauptbahnhof entfernt sein als das vor fast 100 Jahren errichtete am Friedensplatz. Und nicht zuletzt wird der Neubau ein Meilenstein für die Stadtentwicklung in Lirich-Süd werden; ein echter Brückenschlag zur Alt-Oberhausener Innenstadt.“
Das Grundstück, auf dem das neue Polizeipräsidium errichtet wird, gehört der Stadt Oberhausen und steht für das Projekt zur Verfügung. Die Kfz-Zulassungsstelle und die Führerscheinstelle, die zurzeit noch im Gebäude an der Straße Am Förderturm 28 untergebracht sind, werden in barrierefreie Räume im Technischen Rathaus verlegt, wo perspektivisch ein Service-Center für Bürgerinnen und Bürger geplant ist. Das Regionalteam Alstaden/Lirich der Jugendhilfe, das zurzeit noch im Concordiahaus an der Concordiastraße 30 untergebracht ist, wird eigene Räume im renovierten Gebäude an der Danziger Straße 11-13 bekommen.
Kommentare