Projektchor singt Beethoven
2020 feierte der Komponist 250. Geburtstag. Gefeiert wird jetzt
Carolin Schröder, Cellistin im und Gründerin des Sinfonieorchesters Ruhr ist es gelungen, eine Unterstützung aus dem Bundesförderprogramm Neustart Kultur für das Projekt Beethoven 2020 plus 2 zu erhalten, das im November drei große Konzertprojekte aus dem Jahr 2020 zu Ehren des bedeutenden deutschen Komponisten nachholt - zwei davon in Oberhausen.
2020 war das Jubiläumsjahr Ludwig van Beethovens, denn er feierte seinen 250. Geburtstag. Dafür hatte das Sinfonieorchester Ruhr mit verschiedenen Chören aus NRW Konzerte geplant und auch das ausgefallene städtische Sinfoniekonzert sollte ihm gewidmet werden. Doch wegen Corona nicht umsetzbar. Des Weiteren führte die pandemiebedingte Probenzwangspause zu einer Schwächung der Chorlandschaft und einige Chöre mussten aufgrund fehlender Mitglieder bereits ganz aufgeben.
Carolin Schröder hatte daher die Idee, dass sich viele verschiedene Chöre bei Beethoven 2020 plus 2 zu einem großen Projektchor zusammenfinden sollen, um gemeinsam mit großem Orchester und Solisten drei attraktive Konzertprogramme als Hommage an den Bonner Komponisten zu erarbeiten.
Chorsänger können sich melden
Beginnen wird das geplante Konzerttrio Beethoven 2020 plus 2 mit einem Konzert am 1. November in St. Petri, Arnsberg-Hüsten.
Am Freitag 4. November, gibt es dann ein großes Sinfoniekonzert in der Luise-Albertz-Halle, Düppelstraße 1, mit einem reinen Beethoven-Programm. Beginn ist um 19.30 Uhr. Unter anderem erklingen die Konzertouvertüren zu Egmont und Coriolan sowie die erste Sinfonie in C-Dur, op. 21.
Tickets zu diesem Konzert können zum Preis von 20, 15 oder zehn Euro sowie als Familienkarte zuzüglich Vorverkaufsgebühr im Internet unter www.rheinruhrticket.de oder der Tourist Information am Willy- Brandt-Platz erworben werden.
Am Freitag 25. November, wird abschließend im Rahmen von Beethoven 2020 plus 2 in der Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt, unter anderem die Beethovenmesse C- Dur op.86 mit großem Chor, Solisten und Orchester unter der Leitung von Horst Remmetz erklingen. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt hierzu beträgt zehn Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.
Wer noch Lust hat an dem Projekt als Chorsänger teilzunehmen kann sich über die Homepage des Sinfonieorchester Ruhr unter www.sinfonieorchesterruhr.de oder den jeweiligen Chorleitern melden.
Autor:Karin Dubbert aus Oberhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.