Zwischen Gedenken und Gegenwart
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
im Rahmen des Festjahres 2021 - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland hat der evangelische Kirchenkreis Oberhausen ein Festival mit dem Titel "Jüdisches Leben zwischen Gedenken und Gegenwart" organisiert , welches mehrere Veranstaltungen im Oktober/November umfasst.
Am Sonntag, 31. Oktober, hält der stellvertretende Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Dr. Abraham Lehrer, im Gemeindehaus der Christuskirche, Nohlstraße 2-4, ab 18 Uhr einen Vortrag zum Thema Antisemitismus.
Am Samstag, 6. November, wird ab 19 Uhr zum Abend der Begegnung mit kulinarischen und kulturellen Angeboten ins Kastell Holten, Kastellstraße 58 eingeladen.
Am Sonntag, 7. November, hält Pfarrerin Ilona Schmitz-Jeromin ab 10 Uhr in der Christuskirche an der Nohlstraße 7 einen Themengottesdienst, der von Mezzosopranistin Anna Padalko und Kreiskantor Danny Neumann musikalisch begleitet wird. Am frühen Abend, ab 18 Uhr, erklingt in der Christuskirche ein Begegnungskonzert mit christlicher und jüdischer Musik verschiedener Musikgruppen.
Zum Abschluss am Dienstag, 9. November, erklingt in der Herz-Jesu-Kirche am Altmarkt ab 20 Uhr das Oratorienkonzert "A Child of our Time", das von der Evangelischen Singgemeinde, dem Sinonieorchester Ruhr, Solistinnen und Kreiskantor Danny Neumann gestaltet wird. Ab 19.30 Uhr gibt Professor Dr. Matthias Schröder dazu eine Werkeinführung.
Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.
Autor:Karin Dubbert aus Oberhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.