Erste Einblicke ins Programm zum runden Geburtstag
100 Jahre Volkshochschule

 Die Leiterin der VHS Oberhausen, Dr. Gesa Reisz, präsentierte gemeinsam mit Kulturdezernent Apostolos Tsalastras und CONTACT-Geschäftsführer Hartmut Kirch das erste Motiv der Jubiläums-Kampagne „100 Jahre VHS Oberhausen“.     Foto: Carsten Walden
  • Die Leiterin der VHS Oberhausen, Dr. Gesa Reisz, präsentierte gemeinsam mit Kulturdezernent Apostolos Tsalastras und CONTACT-Geschäftsführer Hartmut Kirch das erste Motiv der Jubiläums-Kampagne „100 Jahre VHS Oberhausen“. Foto: Carsten Walden
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Der bundesweite Festakt "100 Jahre Volkshochschulen in Deutschland" in Frankfurt ist schon Geschichte, ab Juli startet die Kampagne, die die Eigenschaften, die Besonderheiten, die Herausforderungen und die Stärken der Oberhausener VHS den Bürgern dieser Stadt vermitteln wird.

Die alljährlichen Zahlen, die die VHS vor Ort aufweist, sie sind beeindruckend. Rund 30.000 Unterrichtsstunden, etwa 570.000 Teilnehmerstunden pro Kursjahr. Doch das spiegelt nur bedingt die wichtige Rolle, die die Bildungseinrichtung in dieser Stadt ausmacht. "In Zeiten, in denen Demokratie manchmal in Erklärungsnöten ist, kommt der politischen Bildung eine besondere Rolle zu", so Kulturdezernent Apostolos Tsalastras. Weiter verweist Tsalastras darauf, wie intensiv die VHS den Prozess der fortlaufenden Digitalisierung begleitet. Die bestehenden Strukturen der VHS, die glücklicherweise in den vergangenen Jahre nicht "kaputtgespart" worden sind, haben es auch ermöglicht, dass hier zahlreiche Sprachkurse für Migranten angeboten werden. Dr. Gesa Reisz, Leiterin der VHS Oberhausen, schildert, dass die Oberhausener VHS landesweit ein Vorbild in diesem Punkt ist, aber auch, was Schulabschlüsse betrifft. "Hier können sich Menschen Bildung aneignen, die das Schulsystem nicht bietet." Vor 50 Jahren war es die Oberhausener Einrichtung, die als erste VHS zertifizierte Schulabschlüsse angeboten hat. Zertifikate, die auch für den weiteren beruflichen Weg genutzt werden konnten.

Zeit für Dialog

Um die Oberhausener Bürger auf das 100-jährige Jubiläum aufmerksam zu machen, beauftragte die VHS die in Oberhausen ansässige Agentur CONTACT mit der Gestaltung einer Jubiläums-Kampagne.
Das erste Jubiläumsmotiv – „100 Jahre VHS. Zeit für Dialog“ – wurde bei der gestrigen Pressekonferenz präsentiert. „Wir haben mit unserem Konzept das Ziel verfolgt, auf das besondere Jubiläum einzugehen und die große Vielseitigkeit der VHS aufzuzeigen“, so Hartmut Kirch. „Das erste, jetzt vorgestellte Jubiläumsmotiv wird spielerisch zur Serie ausgebaut. Die nachfolgenden Motive sprechen ganz unterschiedliche Zielgruppen an. "Wir wollen Inhalte vermitteln, neugierig machen", so Dr. Gesa Reisz. "Hier lernt man nicht nur für sich alleine. Kursteilnehmer gestalten gemeinsam, sie kommunizieren und erwerben gemeinsam Kompetenzen."

Ein Festmagazin soll "Leben und Lernen in der VHS" wiedergeben. Viele bekannte Oberhausener Persönlichkeiten schildern hier ihre ganz persönliche Beziehung zur VHS aus zig verschiedenen Blickwinkeln. Das Magazin erscheint am 26. Juli.

Am 20. September findet der Politische Festakt zum Geburtstag statt, dem am Samstag, 21. September ein buntes Familienfest folgt. Dann hoffen Dr. Gesa Reisz und das gesamte VHS-Team, den Bürgern in lockerer Atmosphäre ihre Botschaft zu vermitteln: "Wir arbeiten für die Zukunft!"

Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

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