Murat Ulusoy: Der Spezialist für Online-Reputation über den guten Ruf im Netz

Murat Ulusoy ist Experte für Online Reputation.
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Eine schlechte Bewertung bei Google, ein negativer Beitrag im Web, Missgunst und Lügen auf Social Media Plattformen – Unternehmen sehen sich heute vielen Gefahren gegenüber, die ihren guten Ruf bedrohen. Gerade im Internet, wo potentielle Kunden, Geschäftspartner und Bewerber nach ihnen suchen, sind negative Inhalte nicht einfach nur ärgerlich, sondern stellen ein echtes Erfolgsrisiko dar. Experten wie Murat Ulusoy sind darauf spezialisiert, Unternehmen und Privatpersonen dabei zu helfen, ihren guten Ruf im Netz zu schützen. Sie nutzen dazu Online Reputation Management. Aber wie genau funktioniert das und in welchen Situationen kann es helfen?

Negative Bewertungen und Co: Es gibt viele Möglichkeiten, den Ruf im Internet nachhaltig zu schädigen

In den letzten Jahren erhalten Nutzer im Web immer mehr Möglichkeiten, ihre Meinung zu Produkten, Dienstleistungen, Personen und Unternehmen zu teilen. Nicht nur Social Media Plattformen wie Facebook oder Twitter, sondern auch zahlreiche Bewertungsportale wie Google, Jameda und Kununu erlauben es, ohne viel Aufwand eine große Masse zu erreichen. Während man früher noch einen eigenen Blog oder eine Website brauchte, um seine Meinung zu verbreiten, ist heute nur noch einen Google-Account nötig, den man völlig anonym anlegen kann. Die Hemmschwelle für das Verfassen von Bewertungen ist entsprechend niedrig, sodass sich immer mehr Unternehmen mit öffentlich zugänglichen Kundenmeinungen konfrontiert sehen. Fallen diese Meinungen positiv aus, so ist das durchaus vorteilhaft. Negative Bewertungen können jedoch ebenso stark ins Gewicht fallen und den Ruf langfristig schädigen.

„Schon eine negative Bewertung bei Google kann dafür sorgen, dass sich potentielle Kunden gegen ein Angebot entscheiden“, erklärt Murat Ulusoy. Er ist Experte für Online Reputation und hat mit seiner Agentur schon vielen Unternehmen dabei geholfen, sich gegen ungerechtfertigte und schädliche Inhalte zu wehren. „Dabei muss eine solche Bewertung nicht einmal zutreffen. Häufig werden Sachverhalte falsch dargestellt – mitunter sogar bewusst, um dem Geschäft zu schaden. Bei allem, was über eine sachliche Kritik hinausgeht, sollte man sich zur Wehr setzen.“

Aber nicht nur Bewertungen auf Plattformen wie Google, Jameda oder Kununu sind ein Problem. Auch Nachrichten- oder Meinungsbeiträge sowie in Gruppen und Foren geteilte Inhalte tauchen in den Google Suchergebnissen auf und können das Bild, das sich Nutzer von einem Unternehmen machen, verzerren. Online Reputation Management ist ein starkes Mittel, mit dem man auch gegen rufschädigende Inhalte dieser Art vorgehen kann.

So funktioniert Online Reputation Management – Murat Ulusoy verfolgt eine umfassende, nachhaltige Strategie

„Grundlegend kann man die Maßnahmen, die im Online Reputation Management ergriffen werden, in zwei Bereiche einteilen: solche, mit denen negative Inhalte entfernt werden, und solche, die negative Inhalte durch neue, positive Beiträge verdrängen“, erklärt Murat Ulusoy. „Indem negative Bewertungen, Nachrichtenbeiträge und andere Inhalte entfernt werden, kann der Ruf wiederhergestellt werden. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, ein positives Bild aktiv zu gestalten und aufzubauen. Hierzu dienen neue Inhalte, die zielgerichtet gestreut und verbreitet werden. Sie helfen auch dabei, negative Beiträge zu verdrängen, die sich vielleicht nicht direkt entfernen lassen. So ist es möglich, den Ruf nicht nur zu bereinigen, sondern auch langfristig zu stärken.“

Während viele Anbieter im Bereich Online Reputation Management sich nur auf einen der beiden Wege spezialisieren, verfolgt Murat Ulusoy einen ganzheitlichen Ansatz. „Die Maßnahmen, die wir im Online Reputation Management ergreifen, können heute nicht mehr außerhalb des Kontextes von ganzheitlichem Online Marketing gedacht werden“, so Ulusoy. „Einfach nur negative Beiträge entfernen, kann kurzfristig dabei helfen, akute Probleme zu lösen, wer seinen Ruf allerdings langfristig schützen will, muss weiter denken. Um auch in Zukunft sicher vor missgünstigen Konkurrenten und Nutzern zu sein, die einem Unternehmen aktiv schaden wollen, ist eine starke Marke gefragt. Diese muss man aktiv und planvoll aufbauen. Nur so kommt man aus dem reinen Reagieren heraus und kann erfolgreich agieren, um einen guten Ruf langfristig zu sichern.“

Schnell und zielgerichtet gegen negative Inhalte vorgehen und gleichzeitig die Reputation stärken – mit dieser Kombination konnte Murat Ulusoy schon vielen seiner Kunden helfen. Für Unternehmen und Personen, die ihren guten Ruf im Web – und damit ihren Erfolg – vor Bedrohungen schützen wollen, ist Online Reputation Management eine sinnvolle Investition.

Autor:

Marcel Heinze aus Bottrop

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