„Standort stärken“
Bonussystem für Bochum

Foto: Bochum Marketing, Volker Wiciok

Mit dem digitalen „Wir sind Bochum“-Bonussystem können Kundinnen und Kunden Punkte oder Stempel bei allen teilnehmenden Unternehmen sammeln, um Treueprämien zu erhalten oder beim nächsten Einkauf bequem damit zu bezahlen. So macht das Bummeln gleich doppelt Spaß und die lokale Wirtschaft wird gleichzeitig gestärkt. Aktuell hat die Bochum Touristinfo über das Bonussystem eine Aktion gestartet: Ab 30 Euro Einkaufswert gibt es einen digitalen Dino-Stempel. Wer zwei Stempel gesammelt hat, erhält eine Dino-Überraschung.

„Wir sind Bochum“ ist ein 2018 ins Leben gerufener Zusammenschluss von lokalen Anbietern unterschiedlicher Branchen. Bochum Marketing unterstützt die teilnehmenden Partner beim Onboarding, betreut diese und übernimmt das Dachmarketing für die Marke „Wir sind Bochum“. Kundinnen und Kunden können einen gemeinsamen Online-Marktplatz www.wirsindbochum.de nutzen oder mit dem Stadtgutschein bei verschiedenen Partnern einkaufen. Die Bonuskarte erweitert nun das Portfolio. Im Dezember 2023 wurde eine erste Probephase begonnen, seit Anfang des Jahres wird das Projekt auf feste Beine gestellt und nun auch offiziell gelauncht.

„Standort Bochum stärken“

Zum Start sind acht Händler mit an Bord: Bochum Touristinfo, Brummbär, Juwelier Marc, Konditorei Cremino, Lindemann Optik, Orthopädie Schuhtechnik Josef Noack, Orthopädieschuhtechnik Schramm, Yamas mezé restaurant & weinbar. Perspektivisch sollen sich weitere der fast 40 Partner von „Wir sind Bochum“ und darüber hinaus dem Bonussystem anschließen. „Unser Bestreben ist es, so viele Partner wie möglich zu gewinnen, um den Standort Bochum weiter zu stärken. Die Idee dahinter ist, das Geschäftstreibende in Bochum so die Möglichkeit haben, Kunden für ihren Einkauf zu belohnen und einen Reiz zu setzen, wiederzukommen“, sagt Projektleiterin Anna Miethe-Galbierz von Bochum Marketing.

Einfache Handhabung

Und so einfach funktioniert das System: Nach einer kurzen und kostenlosen Registrierung können Kundinnen und Kunden während des Bezahlens ihre Bonuskarte bei den teilnehmenden Bochumer Unternehmen vorzeigen und so Bonuspunkte oder Treuestempel auf ihren Einkauf sammeln. Wurden mindestens 100 Punkte gesammelt, können diese beim nächsten Einkauf zum Bezahlen verwendet werden. Pro eingekauftem Euro wird jeweils 1 Cent gutgeschrieben, der zum Einkauf verwendet, aber nicht ausgezahlt werden kann. Der Punktestand kann jederzeit über das Kundenkonto im Internet oder über die Bochum-App eingesehen werden, wo auch – ebenso wie beim Smartphone – die Bonuskarte im Wallet digitalisiert werden kann.

Bonusaktionen

Unternehmen können außerdem besondere Aktionen starten, etwa doppelte Punkte beim Kauf eines bestimmten Produktes vergeben oder digitale Stempel – so wie aktuell die Bochum Touristinfo. Weitere Bonusaktionen werden über die Website bonus.wir-sind-bochum.de, im Newsletter und über die Kanäle von „Wir sind Bochum“ auf Instagram und Facebook angekündigt. In den sozialen Medien laufen aktuell auch Beiträge zum Bonussystem und zur Plattform an sich, bei der auch der eine oder andere Dinosaurier im Rahmen von Dino City III auftaucht.

Online-Marktplatz und Stadtgutschein

Mit dem neuen Angebot von „Wir sind Bochum“ ist die Plattform jetzt noch breiter aufgestellt. „Wir haben viele Partner, die schon länger dabei sind und über den Online-Marktplatz auch regelmäßig ihre Produkte verkaufen. Für viele Unternehmen ist ‚Wir sind Bochum‘ mittlerweile ein fester Bestandteil des Vertriebsmixes“, erzählt Miethe-Galbierz. Beim Online-Marktplatz können Produkte direkt online gekauft oder zur Selbstabholung bestellt werden. Zudem dient die Plattform als digitales Schaufenster. Der Stadtgutschein bietet die Möglichkeit, das verschenkte oder selbst aufgeladene Guthaben auf der Gutscheinkarte bei 30 lokalen Bochumer Händlern, Gastronomen, Dienstleistern und vielen weiteren Unternehmen vor Ort oder auf dem Online-Marktplatz einzulösen. Die Handhabung ist ganz einfach, sowohl die Kundschaft als auch die Händlerschaft brauchen keine zusätzliche Hardware anzuschaffen.

Kontakt

Zur Kontaktaufnahme für Kundinnen/Kunden und Unternehmen ist Anna Miethe-Galbierz rund um „Wir sind Bochum“ die richtige Ansprechpartnerin, per Mail unter info@wir-sind-bochum.de oder telefonisch unter 0234 904 96 74. Informationen gibt es auch bei allen teilnehmenden Geschäften. Weitere Informationen im Netz: www.bochum-tourismus.de/bochum-entdecken/wir-sind-bochum.html.

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.