Generationsübergreifender Graffiti-Workshop
Malen wie Banksy
Graffiti sind eine Kunstform, die immer mehr Anklang findet. Der Streetart Graffiti e. V. führt im April, Mai und Juni in Kooperation mit der Sold Out Gallery und mit Unterstützung des Bochum-Fonds Interessierte aller Altersklassen mit Workshops an diese Kunstform heran. Im Mai findet außerdem noch ein Stencil-Workshop statt, bei dem die Schablonentechnik, die auch der weltbekannte Künstler Banksy verwendet, im Vordergrund steht. Alle Angebote sind kostenfrei.
Der Graffiti-Workshop steht für Kinder ab zehn Jahren und Erwachsene offen. An jeweils drei Terminen werden den maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Techniken der Graffitikunst nähergebracht. Dabei geht es ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren. Um die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, stehen erfahrene Künstlerinnen und Künstler sowie Dozentinnen und Dozenten zur Seite. Der erste Workshop findet über drei Tage am 13., 20. und 27. April jeweils von 13 bis 16 Uhr statt. Bei gutem Wetter wird im Westpark gesprayt, bei Regen an der „Hall of Fame“ an der Ruhr-Universität.
Stencil-Workshop
Eine absolut gefragte Kunstform ist aktuell wieder Stencil, wobei die Graffiti mit einer Schablone aufgetragen werden. Die Schablonenkunst ist fast so alt wie die Menschheit selbst, schon in der Steinzeit wurde diese Art der Kunst angewendet. Durch den britischen Künstler Banksy hat sie in den vergangenen Jahren wieder einen Aufschwung erhalten. Wer sich selbst einmal probieren will, kann am Stencil-Workshop in der Sold Out Gallery am 18. Mai von 13 bis 16 Uhr teilnehmen. Das Mindestalter liegt bei 12 Jahren.
Anmeldung und weitere Termine
Im Mai und Juni geht es mit einem Graffiti-Workshop (4./11./25. Mai) und einem Zeichenworkshop (1.6.) weiter. Weitere Termine folgen. Anmeldung und Info über die Sold Out Gallery an der Königsallee 16 oder per E-Mail an: tomthrasher@t-online.de. Die Kursgebühr und die Materialien werden über den Bochum-Fonds komplett gestellt.
Bochum-Fonds
Der Bochum-Fonds ist eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, die die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will, und wird seit 2021 von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt. Alle, die volljährig sind, können gemeinwohlorientierte Ideen für ihre Stadtteile einbringen, ob Privatperson, Initiative, gemeinnützige Organisation oder Verein. Die Bürgerprojekte werden mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro gefördert. Voraussetzung dafür ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten, die auch in Form von Sach- und Arbeitsleistungen erbracht werden kann.
Ideen können weiterhin bei Projektmanagerin Inga Wiesen eingereicht werden, die auch bei der Umsetzung hilft. Kleinere Projekte können bei der Erfüllung aller Voraussetzungen schnell realisiert werden, für Pläne ab 7.501 Euro ist das Gremium zuständig, das sich aus Mitgliedern der Bezirksvertretungen sowie des Ausschusses für Strukturentwicklung, Digitalisierung und Europa zusammensetzt.
Kontakt: Inga Wiesen, fonds@bochum-marketing.de, T 0234 9049638
Website: www.bochum-fonds.de
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