Broschüre zum Bochum-Fonds
Bochumer Erfolgsgeschichten

Julia Wittmann (li.) und Inga Wiesen vom Bochum-Fonds | Foto: Bochum Marketing, Sascha Kreklau
  • Julia Wittmann (li.) und Inga Wiesen vom Bochum-Fonds
  • Foto: Bochum Marketing, Sascha Kreklau
  • hochgeladen von Bochum Marketing

Durch den Bochum-Fonds sind in den vergangenen über drei Jahren mehr als 150 Nachbarschaftsprojekte und Aktionen in den Stadtteilen entstanden, die Bochum noch lebens- und liebenswerter machen. Die treibenden Kräfte dahinter sind die Bürgerinnen und Bürger selbst. Sie sind es, die ihre Ideen mit der finanziellen Förderung des Bochum-Fonds und mit Unterstützung von Bochum Marketing umsetzen. Alle Erfolgsgeschichten wurden nun in einer 80-seitigen Broschüre zusammengefasst, einige davon ausführlich jeweils auf einer Doppelseite. Dazu wurden auch Motiv-Postkarten verteilt.

Insgesamt 2.500 Broschüren zum Bochum-Fonds wurden im Empfangsbereich der Rathäuser und Amtshäuser aller Bochumer Bezirke, in der Bochum Touristinfo an der Huestraße 9 und einigen weiteren Anlaufstellen in den Quartieren ausgelegt, wie zum Beispiel Stadtteiltreffs, Jugendfreizeithäuser und Seniorenbüros. Die Bochum-Fonds-Broschüren können kostenlos mitgenommen werden. Auch digital steht die Broschüre mit dem Titel „Erfolgsgeschichten. Drei Jahre Bochum-Fonds“ zum Download bereit, unter https://www.bochum-fonds.de/infos/downloads.

Postkarten für jeden Bezirk

Passend zur Broschüre wurden außerdem Postkarten für jeden Bezirk entworfen, die auf der Vorderseite ein Motiv einer Bochum-Fonds-Erfolgsgeschichte aus dem jeweiligen Viertel prägt und auf der Rückseite ein QR-Code, der zu den jeweiligen Projektseiten führt. Eine Übersicht ist auch auf der Bochum-Fonds-Website zu finden: www.bochum-fonds.de. Die insgesamt 1.750 Postkarten sind ebenfalls kostenlos an den Anlaufstellen in den Quartieren zu haben.

Bochum-Fonds

Der Bochum-Fonds ist eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, die die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will, und wird seit 2021 von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt. Alle, die volljährig sind, können gemeinwohlorientierte Ideen für ihre Stadtteile einbringen, ob Privatperson, Initiative, gemeinnützige Organisation oder Verein. Die Bürgerprojekte werden mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro gefördert, die Anschubfinanzierung gilt über maximal zwölf Monate. Voraussetzung dafür ist eine Eigenbeteiligung in Höhe von 20 Prozent der Gesamtkosten, die auch in Form von Sach- und Arbeitsleistungen erbracht werden kann. Ideen können weiterhin eingereicht werden. Kleinere Projekte können bei der Erfüllung aller Voraussetzungen schnell realisiert werden, für Pläne ab 7.501 Euro ist das Gremium zuständig, das im März wieder tagt.

Kontakt: Inga Wiesen, fonds@bochum-marketing.de, T 0234 9049638.

Autor:

Bochum Marketing aus Bochum

Huestraße 9, 44787 Bochum
+49 234 963020
kannengiesser@bochum-marketing.de
Webseite von Bochum Marketing
Bochum Marketing auf Facebook
Bochum Marketing auf Instagram
Bochum Marketing auf X (vormals Twitter)
Bochum Marketing auf YouTube
Bochum Marketing auf LinkedIn
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.