Comedians lachend: Tobias Mönninghoffs Airbrush-Unikate für den guten Zweck
Bochum - Was haben Mirja Boes, Kaya Yanar, Atze Schröder, Frank Goosen, Hennes Bender oder Eckart von Hirschhausen gemeinsam? Sie zählen zu Deutschlands Top-Comedians - und der Bochumer Tobias Mönnighoff portraitiert sie alle für den caritativen Zweck.
Viele Besucher und Anrufer im Bochumer Bergmannsheil kennen Tobias Mönninghoff aus der Telefonzentrale und dem Verwaltungsbereich - andere den Weitmarer als „Pinselaffen“. Denn seine große Leidenschaft ist die Malerei. Er malt seit der Kindheit und hat jetzt ein großes Charity-Projekt konkretisiert. Sein ehrgeiziges Ziel: „Ich portraitiere 13 Top-Comedians. Nicht wie ein Kirmesmaler mit Kohle, sondern im fotorealistischen Bereich in einer Größe 75 x 105 cm.
Die Originale gehen an die Künstler als Dank fürs Mitmachen und ein handsigniertes Repro (50 x 70 cm) des Künstlers wird bei unitedcharity.de für einen wohltätigen Zweck versteigert“, erläutert Tobias Mönninghoff .
Aktuell ist das Portrait von Kaya Yanar noch bis zum 19. März in der Auktion, der Erlös geht diesmal an das Zwerg-Nase-Haus in Wiesbaden, das schwerstbehinderten Kindern ein Zuhause bietet.
Für Lebenshilfe und
BO-Jungs mit Herz
Doch der Künstler hat bereits lokale Kooperationen im Auge: „Der Erlös der weiteren Werke soll dann an die Lebenshilfe in Bochum gehen. Weiterhin ist eine Zusammenarbeit mit den „Bochumer Jungs mit Herz“ zum Beispiel beim Kids Day am 11. Mai auf dem Boulevard geplant“, so Tobias Mönninghoff, der für das Erstlingswerk von Kaya Yanar zwischen 30 und 40 Stunden seiner Freizeit investierte, für weitere Werke jeweils 20 bis 30 Stunden eingeplant hat.
Als Vorlage für die Airbruch-Unikate dienen dem Weitmarer Künstler Pressefotos der Comedians. Mit viel Liebe und Leidenschaft zum Detail entstehen dann sepiafarbene Portraits von Ingo Appelt, Matze Knop, Paul Panzer, Ludger Stratmann, Mirja Boes oder den beiden Bochumer Lokalmatadoren Hennes Bender und Frank Goosen.
Wer sich vor dem Mitbieten für den guten Zweck ein Bild von der Portraits machen will, kann die Werke auch bei BO-Marketing an der Huestraße bewundern. Deren Geschäftsführer Mario Schiefelbein ist von der Wohltätigkeitskunstaktion begeistert und stellte Schaufenster der Touristinfo als Ausstellungsfläche für die Portraits zur Verfügung. „Eine Ausstellung im klassischen wird es von den Werken nicht geben. Wichtig ist mir, dass die Einnahmen der Auktionen da ankommen, wo sie gebraucht werden, bei Kindern in Not.“
Autor:Holger Crell aus Wattenscheid |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.