Bochumer Unternehmer bei TV-Sendung "Die Höhle der Löwen"
Unternehmer können derzeit beim Fernsehsender Vox freiwillig in die „Höhle der Löwen“ gehen. Denn so heißt ein Fernsehformat, welches das Prinzip Castingshow in die Welt der Kapitalmärkte überträgt. Zwei Bochumer haben sich unter die Wirtschaftsraubtiere gewagt.
Es treffen zwei Welten aufeinander: Die sogenannten Löwen haben ausreichend Kapital, das sie gewinnbringend investieren möchten. Ihnen gegenüber stehen junge Unternehmer, die eine erfolgsversprechende Geschäftsidee entwickelt haben, denen es aber noch an Geld mangelt, um ihr Konzept zum großen Durchbruch zu führen. In der Show haben die Gründer die Chance, durch eine ansprechende Firmenpräsentation die Investoren zu überzeugen und den Kapitalanlegern ein attraktives Angebot zu machen, um an die gewünschte Investitionssumme zu kommen.
Wie die beiden Bochumer Florian Hermann und Erik Schwarzer mit ihrem im Bermuda3eck ansässigen Restaurant Knüppelknifte vor die Investoren treten, wird am kommenden Dienstag, 2. September, ausgestrahlt. „Wir haben Knüppelknifte vor fast sechs Jahren gegründet. Die Idee dahinter war ganz einfach: Wir wollten Lagerfeuerromantik und Kindheitserinnerungen in der Stadt erlebbar machen und dabei die negativen Aspekte ausmerzen. Denn in der verklärten Erinnerung, vergisst man gern, dass das Stockbrot früher oft außen schwarz und innen noch roh war, man nach Feuer stank und man zudem noch einen kalten Hintern bekam. Kurz: Wir wollten Stockbrot salonfähig machen “, erklärt Erik Schwarzer die Idee für das Konzept von Knüppelknifte. Für die Umsetzung gründeten die Jungunternehmer die Grubenglück GmbH.
In ihrem Restaurant gibt es Stockbrot zum Selbermachen. Der Gast wählt aus sechs Brotlingen und 38 Füllungen, von süß bis würzig. Dann sitzt er mit einem technisch ausgefeilten Kniftenknüppel vor dem Miniaturlagerfeuer, das hinter einer Sicherheitsscheibe lodert. „Unsere Kunden erleben sowohl das Kokelfeeling des Lagerfeuers als auch die kulinarische Weiterentwicklung des Stockbrots“, so Erik Schwarzer.
Im Bermuda3eck sind die beiden Freunde mit ihrer Idee auf dem Konrad-Adenauer-Platz schon an die Grenzen ihrer Kapazität gestoßen. „Wir haben nur Raum für 40 Plätze und waren deswegen auch schon vor der Fernsehshow auf der Suche nach Investoren, die dazu bereit sind, mit uns weitere Standorte zu realisieren“, sagt Schwarzer. Auch für die Vermarktung des Konzepts im Sinne eines Franchise-Unternehmens haben die beiden einen Plan ausgeklügelt – sogar inklusive einer E-Learning-Schulung für zukünftiges Personal.
Als Vox die Knüppelknifte-Inhaber anschrieb, um sie für die „Höhle der Löwen“ zu gewinnen, mussten die beiden lang überlegen, ob sie mitmachen werden. Letztlich überwog der Glaube an die Chance und an ihr Konzept. Ihr Angebot an die Löwen lautet: Sie brauchen 200 000 Euro um zwei weitere Restaurants aufzubauen und ihre Franchise-Idee umzusetzen. Dafür bieten sie den Löwen 30 Prozent an den zwei neuen Restaurants und 40 Prozent der Franchise-Verkaufserlöse der ersten 30 Restauranteinheiten und anschließend eine Gewinnbeteiligung von zehn Prozent.
Ob die Löwen das Angebot attraktiv finden, sie in das Bochumer Unternehmen einsteigen werden – und noch viel wichtiger – ob Erik Schwarzer und Florian Hermann ihre Forderungen durchsetzen können, wird sich am Dienstag um 20.15 Uhr bei Vox zeigen. Fest steht schon jetzt: Die Löwen sind schwer zu überzeugen und investierten bisher nur zu ihren eigenen Bedingungen – denn sie wollen viel Geld verdienen – das haben die ersten beiden Sendungen der TV-Show schon gezeigt.
Wer sich von der Knüppelknifte live überzeugen lassen möchte, kann dies am 6. September bei einem besonderen Event: Der Sternekoch Björn Freitag hat für die Knüppelknifte ein 4-Gänge-Menü erstellt. Reservierungen werden über Tel: 41 47 21 01 entgegen genommen.
Autor:Harald Gerhäußer aus Bochum |
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