Probleme bei Mailversand der Stadt - Aktualisiert
Zustellung wieder möglich
Jeden Tag verschickt die Stadt Bochum rund 18.000 Mails an Bürgerinnen und Bürger sowie andere Behörden und Institutionen. Etwa 54.000 Mails gehen pro Tag ein. Der funktionierende Mailverkehr ist ein wichtiger Baustein gelungener Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern Bochums. Ob Melde- und Ausweisangelegenheiten, Terminbestätigungen, Gewährung von Sozialleistungen oder andere wichtige Informationen – Mails der Stadt müssen sicher und direkt bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommen.
Leider werden seit mehreren Wochen städtische Mails an die Mailadressen mit den Endungen @web.de und @gmx.de nur erheblich zeitverzögert oder teilweise gar nicht zugestellt. Für viele, die diese Webadressen haben, ist das äußerst unbefriedigend und kann im Einzelfall sogar mit erheblichen Nachteilen verbunden sein.
Täglich 2.000 Mails betroffen
Das Problem liegt dabei aber nicht bei der Stadt, sondern beim Anbieter 1&1, über den zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Mailadressen eingerichtet haben. Eine Vielzahl von Beschwerden hat die Stadt in den letzten Wochen erreicht. Drängende Briefe der Stadt an das Unternehmen haben bislang zu keiner Reaktion geführt.
Stellungnahme von gmx und web.de
Die Pressestelle von gmx und web.de vermeldet, dass bei ihnen keine Anfrage der Stadt Bochum zu Problemen bei der E-Mail-Zustellung vorliege. "Wir haben unsere Sicherheitssysteme jetzt manuell angepasst, so dass die Einlieferung der Stadt Bochum ab sofort wieder möglich ist", lässt das Unternehmen vermelden. Es könnte passieren, dass viele Bürgerinnen und Bürger nun viele Mails auf einmal bekommen.
Autor:Patricia Porwol aus Bochum |
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