Seniorenbüros informieren über telefonischen Besuchsdienst
Über Gott und die Welt plaudern
„Viele Senioren, mit denen ich Kontakt habe“, erzählt Christine Drüke vom Seniorenbüro Mitte, „stehen mitten im Leben und haben viele Kontakte – und dennoch wird der Tag manchmal lang und sie wünschen sich neue Bekanntschaften. Schließlich haben Menschen mit Lebenserfahrung viel zu erzählen – und hören auch gerne zu. Für solche Fälle ist unser telefonischer Besuchsdienst genau das Richtige.“
Dieser Besuchsdienst ist ein Bochum-weites Angebot, das inzwischen bereits fünfeinhalb Jahre läuft. Kathrin Engel vom Seniorenbüro Ost, die das Angebot gemeinsam mit Christine Drüke betreut, erläutert das Grundprinzip: „Unsere Telefonpaten, die zuvor eine Schulung durchlaufen haben, übernehmen die Patenschaft für einen Menschen aus der Generation 55plus. Die Telefonate finden einmal in der Woche zu einem verabredeten Zeitpunkt statt und dauern etwa eine Stunde. Die Anrufe sind vertraulich und kostenfrei.“
„In der Pandemie kommt dem telefonischen Besuchsdienst eine besondere Bedeutung zu, denn das Tragen der Maske hat vielen den gemütlichen Plausch beim Einkauf verleidet“, weiß Christine Drüke aus Gesprächen mit Senioren. Da kommt der telefonische Besuchsdienst gerade recht: für den Austausch über Vergangenes und Gegenwärtiges – über Gott und die Welt eben.
Infos
- Interessierte erhalten weitere Auskünfte bei Kathrin Engel vom Seniorenbüro Ost, Tel.: 54476500, und bei Christine Drüke vom Seniorenbüro Mitte, Tel.: 92786390.
Autor:Nathalie Memmer aus Bochum |
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