Verbraucherzentrale NRW in Bochum
So geht’s ‒ Energiesparen leicht verständlich

Verbraucherzentrale NRW in Bochum startet Informations- und Bildungsangebot rund um Strom, Heizen und Warmwasser

Strom sparen, Heizkosten reduzieren, Energieversorger wechseln, Jahresabrechnung verstehen oder Strom mit Steckersolargeräten selbst produzieren – das sind, mit Blick auf die Energiekrise, nur einige Themen, die mehr und mehr Verbraucher:innen in ihrem Lebensalltag beschäftigen. Denn langfristig Energie einzusparen ist nicht nur klimaschonend, sondern spart auch bares Geld. Mit dem Start des ganzjährigen Informations- und Bildungsangebots „Energie – gewusst wie“ bietet die Verbraucherzentrale eine große Themenvielfalt rund um Strom, Heizen und Warmwasser.

Die Folgen der Energiekrise haben im vergangenen Jahr viele Verbraucher:innen finanziell stark belastet. Die Beratung von Ratsuchenden rund um Themen wie hohe Strom- und Gasrechnungen, Unsicherheiten beim Anbieterwechsel oder drohende Verschuldung sorgen auch weiterhin für eine hohe Auslastung in der Bochumer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. „Die enorme Nachfrage hat uns gezeigt, dass hier noch viel Informationsbedarf besteht“, sagt Claudia Wilmer, Beraterin der Beratungsstelle in Bochum. Im Mittelpunkt des Informations- und Bildungsangebots „Energie – gewusst wie“ stehen dabei fünf Themenmodule: Grundlagenwissen zu Strom- und Heizenergie, der Stromvertrag, Energiesparen bei Strom und Warmwasser sowie Heizen und Lüften. Auch das Vermeiden von Schimmel und der mittlerweile vereinfachte Betrieb von Steckersolargeräten kommen zur Sprache.

Informations- und Bildungsangebote

Besonders Haushalte mit geringerem Einkommen sind durch hohe Energiekosten häufig stärker belastet.

Zahlreiche Besucher bekamen auf dem Aktionsstand am 04. Juni in der Zentralbücherei Informationen rund ums Energiesparen und natürlich auch Antworten auf ihre individuellen Fragen:

  • Wie findet man günstige Stromanbieter?
  • Was kann man tun, wenn man bei „Haustürgeschäften“ zu Stromverträgen überredet wurde?
  • Mit welchem zusätzlichen Stromverbrauch ist beim Umstieg auf eine Wärmepumpe zu rechnen?

Weitere Veranstaltungen
Die nächste Online-Veranstaltung in dieser Reihe findet statt
am 12.06.2024 um 17.00 Uhr
und behandelt das Thema "Energiesparen im Sommer"
Eine Anmeldung ist erforderlich unter:
https://vhs.bochum.de/kurssuche/kurs/Onlinekurs+Energiesparen+im+Sommer/nr/I48871/bereich/details/#inhalt

Darüber hinaus werden in den kommenden Monaten weitere Online- und Präsenzvorträge, Bildungseinheiten für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende, Workshops mit kooperierenden Organisationen und Fortbildungsveranstaltungen für beratende Kräfte angeboten. Informationen zu verschiedenen Veranstaltungsformaten finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare.

Beratungsangebote
Nutzen Sie gerne unser Beratungsangebot zu allen Fragen rund um das Thema Energie. Terminvereinbarungen sind über die folgende E-Mail-Adresse möglich:
bochum.energie@verbraucherzentrale.nrw

Weitere Informationen und Links:
Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Bochum: bochum.energie@verbraucherzentrale.nrw

Informationen und Beratungsangebote rund um Energiethemen unter: www.verbraucherzentrale.nrw/energie

Für weitere Informationen:
Verbraucherzentrale NRW in Bochum
Tel. 0234/974737-01
bochum@verbraucherzentrale.nrw

Autor:

Verbraucherzentrale NRW Bochum aus Bochum

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