Mit Herz am Hörer: Bochumer Seniorenbüros weiten telefonischen Besuchsdienst aus
Ältere Menschen mit Bedarf an guten Gesprächen gesucht – Schulung zusätzlicher Ehrenamtlicher im April
Im Alter schrumpft der Radius, in dem ein Mensch sich bewegt. Manche verlassen kaum noch ihre Wohnung, sehnen sich aber nach guten Kontakten und angenehmen Gesprächen. Deshalb weiten die Bochumer Seniorenbüros ihren erfolgreichen telefonischen Besuchsdienst aus.
Dabei rufen ehrenamtliche Helfer die Senioren regelmäßig zu einem festen Zeitpunkt an. „In den Gesprächen kann es ums Wetter gehen, aber auch um Sorgen, Ängste und Nöte“, sagt Christine Drüke vom Seniorenbüro Mitte. Beide Seiten nehmen sich bis zu einer Stunde Zeit. Schon 18 ältere Menschen freuen sich über die Unterstützung, die derzeit 24 bereits geschulte Ehrenamtliche leisten, berichtet Kathrin Engel vom Seniorenbüro Ost.
In Zusammenarbeit mit der Telefonseelsorge bekommen die Helfer einen achtstündigen Kurs, der sie für die Aufgabe vorbereitet. Eine Stimmbildnerin erklärt, wie man besonders angenehm spricht und Emotionen richtig transportiert, hinzu kommen Hinweise, wie man gut ins Gespräch kommt – und es auch wieder beendet. Die nächsten Fortbildungstermine sind der 16. April (10-16 Uhr) und der 21. April (18-20 Uhr).
Wer einmal in der Woche mit Herz am Hörer für Senioren sein möchte, meldet sich im Seniorenbüro Bochum-Mitte (0234/92786390) oder -Ost (0234/54476500). Hier können sich auch interessierte Senioren melden, die gerne angerufen werden möchten. Das Angebot gilt für das gesamte Stadtgebiet von Bochum und Wattenscheid.
Das Seniorenbüro Mitte ist eine Kooperation von Diakonie Ruhr und Stadt Bochum, im Büro Ost arbeiten Stadt und Deutsches Rotes Kreuz zusammen.
Autor:Felix Ehlert aus Bochum |
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