Kundenservice bei Banken

Einer meiner Neujahrsvorsätze ist, keine unnötigen Ausgaben mehr zu machen. Ich überlege unter anderem, zu einer Online-Bank zu wechseln: Die Kontoführungsgebühren bei meiner Bochumer Bank stören mich nämlich sehr. Aber keine persönliche Beratung in einer Filiale hier vor Ort zu bekommen finde ich auch nicht gut. Ich hänge schon oft genug in Warteschleifen fest, wenn ich beispielsweise meinen Telefonanbieter kontaktieren möchte. Jetzt bin ich auf eine Untersuchung gestoßen, die den Kundenservice von Banken und Versicherungen getestet hat. Der Test zeigt, dass Kunden bei einem Anruf der Hotline mehr als die Hälfte der Zeit in der Warteschleife festhängen. Auch Antworten auf eine Mail bekommen Verbraucher im Durchschnitt erst nach einem knappen Tag. Falls euch die Untersuchung interessiert (stammt von dem Tech-Unternehmen Solvemate), könnt ihr alle Ergebnisse hier finden.

Autor:

Laura Sinnershagen aus Bochum

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